Frage: Ab wann sollte ein Kind auch schon alleine spielen können?

Franziska81
Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und wir haben den Eindruck, dass er überhaupt nicht in der Lage ist, sich auchmal eine zeitlang alleine zu beschäftigen. Im Vergleich mit anderen etwa gleichaltrigen Kindern scheint mir, als würden diese sich viel mehr mit sich selbst bzw. dem angebotenen Spielzeug beschäftigen können. Unser Kind möchte nicht mehr liegen, somit fällt das Baby-Fitness-Center, unter dem er sonst schon oft gespielt hat, flach. Alleine sitzen geht aber auch noch nicht und die Bauchlage ist nicht so unbedingt seins. Folglich fängt er nun dauernd an zu weinen, wenn man ihn sowohl auf den Rücken als auch auf den Bauch zum Spielen legt bzw. gestützt hinsetzt. Wir sind uns nicht wirklich einer Schuld bewusst, aber kann es sein, dass wir uns zu viel mit ihm beschäftigt haben und er nun nicht ohne uns spielen möchte? Und wenn ja, wie schafft man da Abhilfe? Oder ist das in dem Alter noch völlig normal und gibt sich von selbst mit zunehmender Mobilität? Vielen Dank schon mal im Vorraus! Liebe Grüße. Franziska

Hallo Franziska Ihr Sohn verhält sich durchaus altersgerecht, da sich in seinem Alter kaum ein Kind ohne häufiges Loben und konkretes Anregen selbst beschäftigen kann. Es benötigt die Sicherheit vermittelnde Nähe zu seiner vertrautesten Bezugsperson um stets von einer beginnenden Unzufriedenheit mit ein paar tröstenden Worten, einem Fingerspiel, einem Lied, weiterer KONKRETER Anregung usw. abgelenkt zu werden. Damit Ihnen diese Zufriedenheit auf BEIDEN Seiten gelingt, empfehle ich Ihnen ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter in Ihrer unmittelbaren Nähe oder/und ebenso eine Babywippe, bzw. eine Tragehilfe (z.B. Manduca). Da Kleinkinder sich nur allzu gerne an den Aktivitäten ihrer vertrautesten Bezugsperson orientieren, ist häufig z.B.ein eigenes "Putz-"Tuch viel interessanter als ein "richtiges" Spielzeug. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?