Frage: Ab wann Kinderkrippe?

Winnie666
Guten Tag! Ich hoffe Sie können mir bei meiner Sorge helfen. Meine Zwillinge sind 21 Monate alt und ich bin bis zu ihrem 30.Lebensmonat in Karenz. Danach ist geplant das die Zwerge,am Vormittag,eine Kindertagesstätte besuchen. Sie sind sehr fröhlich,neugierig und sehr brave Kleininder. Wir besuchen immer Spielegruppe und meine Tochter spielt gern mit anderen Kindern,mein Bub braucht ein Stück und ist sehr schüchtern. Ich habe die Möglichkeit,nach der Karenz,von daheim zu arbeiten und daher würde ich die Zwerge gern bei mir lassen und weiter zu den Spielegruppen gehen. Viele meinen aber ich soll sie trotzdem in die Kita geben,es wäre wichtig. Ich persönlich denke,es wäre besser sie sind sauber und noch etwas älter und reifer. Was meinen Sie als Expertin dazu? Vielen lieben Dank und einen schönen tag.

Sylvia Ubbens
Liebe Winnie666, gerne können Sie mit der Fremdbetreuung Ihrer Kinder warten. Für die Kleinen ist der Besuch einer Krippe nicht immer einfach. Es stellt eine ganz schöne Anstrengung dar, täglich die vielen Kinder, unterschiedliche Erzieher, viele neue Eindrücke usw.. Manche Kinder stecken es gut weg, andere nicht ganz so gut. Wenn es also nicht unbedingt notwendig ist, können Sie mit der Fremdbetreuung warten. Mit drei Jahren in den Kindergarten zu starten ist grundsätzlich meine Empfehlung, wobei es immer Ausnahmen nach vorne oder hinten gibt. Bzgl. des Sauberseins, sollten Sie aber weder den Kindern noch sich Druck machen. Heute muss seltenst ein Kind trocken sein, wenn es in den Kindergarten geht. Viele Grüße Sylvia