Frage: Ab wann kann sie entlich alleine spielen ???

Hallo Frau Schuster !! Meine Tochter ist nun fast 3 Jahre alt, und kann immernoch nicht alleine spielen, sie braucht immer jemanden der mit ihr spielt. Das geht mir echt auf die Nerfen, wenn sie mir bei allem was ich mache immerzu am Bein hängt. Auch Puzzel oder so kann sie noch nicht, ist das Normal ?? Sie bekommt da immer einen totalen Anfall, wenn nicht alles gleich passt. Auch die Farben bekommt sie nicht auf die Reihe, was andere Kinder in ihrem alter alle schon können ??? Auch fürs Fersehen Interessiert sie sich Über über haupt nicht, ja, manache sagen jetzt wieder das ist doch toll, finde ich aber nicht, den ich würde am Tag schonmal gerne 5. min meine Ruhe haben, und eifach dumm schauen. Ich dachte ja das sich das Ändern würde wenn sie in den Kindergarten geht, aber nun ist alles noch viel schlimmer, und ich habe noch weniger Nerven, wenn ich MIttags von der Arbeit komme, und sie sich nichtmal ne Minute alleine Beschäftigen kann, ohne etwas Anzustellen, wie ihre Scheiße überall zu verteile, den Jogurt auf den Boden zu schmieren, oder sonstigen Unfug zu machen. Können sie mir einen Rat geben ??? Eine verzweifelte Mami

Hallo Melanie Verzweifeln Sie nicht! Beobachtet Ihre Tochter, dass Ihre Nerven kurz vorm Zerreißen sind, fühlt sie sich besonders angeregt, ihre Grenzen zu testen ohne Sie damit bewußt ärgern zu wollen.- Sagen Sie ihr liebevoll, wenn Sie von der Arbeit nach Hause kommen, dass Sie ganz schön geschafft sind, wie Ihre Tochter sicherlich auch und verbringen Sie gemeinsam ein gemütliches Kuschelstündchen mit entspannender Musik. Anschließend werden Sie wieder genügend Kraft haben um gemeinsam mit Ihrer Tochter ein Spiel zu spielen, zu puzzlen oder sich bei der Hausarbeit "helfen" zu lassen. Ihre Tochter wird besonders stolz darauf sein, mit einem eigenen Tuch Plastik-Geschirr abtrocknen zu dürfen oder zu putzen, wenn Sie ein anschließendes Lob von Ihnen auch dann erhält, wenn nicht Alles so exakt gemacht wurde, wie es sein sollte. Machen Sie ihr zusätzlich ein konkretes Beschäftigungsangebot und wecken Sie in ihr die Freude auf ein anschließendes, gemeinsames Spiel, wenn Jede ihre "Arbeit" beendet hat. So kann sie schon mal den Maltisch vorbereiten, in der Spielküche etwas Leckeres kochen, im Bad Puppenwäsche waschen o.Ä., in der Erwartung auf ein großes Lob. Eine derartige Ermutigung regt bekanntlich zu weiterem, selbständigen Tun an, sodass Sie bald auch mal wieder mehr Zeit für sich haben werden. Während Sie dann z.B. Zeitung lesen, kann Ihre Tochter ein Bilderbuch "lesen", das Sie anschließend gemeinsam anschauen werden.- Halten Sie durch und: bis bald?