Frage: AB wann kann man erziehen?

Lieber Frau Dr. Schuster, meine Tochter ist zwar erst 3 Monate alt, aber ich möchte nicht, dass sie zu stark verwöhnt wird u. ich mir dann später schwer tue, sie zu erziehen. Kann ich jetzt schon gewisse Regeln beachten, die mir dann später bei ihrer Erziehung hilfreich sein können? Vielen Dank sonya

Hallo Sonya Auch wenn Ihre Tochter vorläufig noch gar nicht verwöhnt werden kann, weil sie keinerlei Zusammenhänge erkennt und lediglich ihre individuellen Bedürfnisse befriedigt wissen möchte, können Sie ihr schon jetzt helfen, sich in ihrer Umgebung, in ihrer Familie zunehmend sicher zu orientieren. Versuchen Sie stets, die Bedürfnisse Ihrer Tochter, aber auch Die der gesamten Kleinfamilie zu befriedigen, indem Sie sicherlich manches Mal Kompromisse schließen müssen. Handeln Sie stets reflektiert, indem Sie sich jedes NEIN und auch JA gut überlegen und handeln Sie möglichst konsequent, da Kleinkinder besonders gut aus Wiederholungen lernen. Da Kleinkinder sich stark am Verhalten, der Gestik und Handlungsweise ihrer zunehmend vertrauter werdenden Bezugspersonen orientieren, ist es wichtig, stets gelassen und KURZ begründet zu reagieren und später auch auf möglichst logische Folgen des Handelns hinzuweisen. Ganz besonders wichtig ist es jetzt für Sie, sich auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt zu verlassen, der besser als Jede(r) Andere weiß, was Ihrer Tochter gut tut.:-) Freuen Sie sich auf das Leben mit Ihrer zunehmend mobiler werdenden Tochter! Liebe Grüße und: bis bald?