Frage: ab wann kann/darf man ein kind für KURZE Zeit alleine lassen??

hallo! als ich vor kurzem meinem Sohn (wird im Febr 7 Jahre) sagte, daß wir kurz los fahren um seinen Bruder bei Oma abzuholen (wohnt in der gleichen Stadt, ca 10 min Fahrtzeit) sagte er ich solle doch alleine fahren. Er sei ja jetzt ein Schulkind und kann alleine bleiben. Ich tat es nicht, weil ich ehrlich gesagt so schnell "überfordert" war mit der Antwort ;-) Doch die Frage tat sich mir dann doch auf. Aber wann kann man ein Kind alleine lassen? Und wie lange? Er ist so ein recht vernünftiger Junge dem ich es zutraue. Aber wir alle wissen ja, manchmal machen die Kinder dann doch Dinge, die sie dann nicht machen sollten.....(zB hat mein Sohn mir vor kurzem alleine einen Kaffee gekocht! Ja, ist süß, war auch stolz. Aber da denke ich dann schon wieder, würde er so etwas in solch einem Moment machen, wenn ich nicht da bin, und es ginge etwas schief.........) Gibt es da so etwas wie eine "Regel" oder ein Buch das ich vorher mit ihm lesen könnte ? Tips ? Und eines noch, meine Schwiegereltern wohnen im Vorderhaus. Doch ehrlich gesagt würde ich sie gerne raus halten. Denn sie sind so schon sehr anhänglich und ständig auch unaufgefordert da. Wenn ich dann so etwas sagen würde wie "achtet mal auf ihn, falls was ist..........." würden sie 1000% da sein wenn ich käme und Dinge erfinden wie "er hat laut gerufen" oder "wir haben was gehört". Das möchte ich vermeiden. Vielen Dank und ein schönes WE Heki

Halo Heki Da Ihr Sohn es sich selbst und Sie es Ihrem Sohn zutrauen, können Sie ihn ruhig mal für diese insgesamt knappe 30 Min. alleine lassen. Geschehen kann immer Etwas; auch wenn er 16, 17, 18 Jahre alt ist und auch uns selbst kann Etwas zustoßen, sodass wir eine endgültige Sicherheit niemals erreichen. Bereiten Sie Ihren Sohn auf derartige Situationen vor, indem Sie ihn eindringlich davor warnen die Haustür zu öffnen, den Herd oder andere elektr. Geräte zu bedienen usw.. Weisen Sie ihn darauf hin, dass er die Schwiegereltern rufen oder Sie anrufen sollte, wenn er Angst hat oder in Not ist, sodass er auf jeden Fall Hilfe hat, wenn Hilfe notwendig ist. Liebe Grüße und: bis bald?