Frage: ab wann ins eigene Zimmer

Liebe Frau Schuster! Als ich noch kein Kind hatte, war ich der Meinung, ein Kind möglichst früh an ein eigenes Zimmer zu gewöhnen. Jetzt wo ich meine Tochter neben mir liegen habe ,in der Nacht noch teilweise stille (sie ist 5 1/2 Mon) und ich sie auch teilweise beruhigen muss weil sie aufweint, kann ich es mir gar nicht anders vorstellen. Gibt es ein Alter, wo man es dennoch versuchen sollte, weil man es sonst verpasst? Ich hab mal gehört, dass alles was man einem Kind von 10 Mon nicht angewöhnt hat, schwieriger wird zu ändern. Was meinen Sie? Martina
Mitglied inaktiv - 17.04.2001, 22:05

Antwort auf: ab wann ins eigene Zimmer
Hallo Martina Sicherlich können Sie Ihrem Kind viele Dinge angewöhnen; aber ich denke, Ihre Tochter soll doch auch verstehen, warum sich gewisse Dinge so und nicht anders verhalten, warum sie allein in ihrem Zimmer schlafen sollte, warum es besser ist, auf die Toilette zu gehen statt in die Windel zu pieseln usw.?- Verstehen können die Kleinen aber erst, wenn sie ca. 9Mon. jung sind. Vorher ist an einen Beginn dieses Lernprozesses noch nicht zu denken. Sind Ihre Tochter und auch Sie es zufrieden, wenn sie vorerst mit im großen Bett schläft, können Sie es dabei belassen. Irgendwann wird sie von sich aus das Bedürfnis nach einem eigenen Reich haben und sich dort auch genauso wohl fühlen wie jetzt in Ihrer unmittelbaren und Sicherheit gebenden Nähe. Einem Versuch steht allerdings nichts entgegen, solange alle! Beteiligten zufrieden sind. Verlassen Sie sich bei Ihrer Entscheidung in erster Linie auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt. Bis bald?