Frage: Ab wann erziehen?

Clumsi
Hallo, mein Sohn ist 11 Wochen alt, ich erfülle ihm jeden Wunsch und wir sind herausragend glücklich und zufrieden. Nun zu meiner Frage: Ab wann sollten Kinder lernen, dass sich nicht alles nur um sie dreht und sie auch mal warten müssen und Rücksicht nehmen müssen? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir noch weit entfernt davon sind, die Frustrationstoleranz zu fördern, aber irgendwann müssen Kinder ja lernen, dass sie ihre Wünsche nicht immer erfüllt kriegen können, sonst werden sie zu asozialen Wesen, die nicht gruppenfähig sind. Und: Wie machen das denn die Eltern von mehreren Kindern? Kann man sich denn dann so intensiv um ein Säugling kümmern und ihn beispielsweise stundenlang tragen oder lassen die dann den Säugling einfach mal schreien? Hat die Generation unserer Großeltern auch gemacht und mit Stärkung der Lungen begründet. Mutet gruselig an, aber es sind auch nicht nur traumatisierte, bindungsunfähige Menschen ohne Urvertrauen daraus hervor gegangen. Freue mich über Antworten, auch von den Eltern mehrerer Kinder!

Sylvia Ubbens
Liebe clumsi, Sie erziehen Ihren Sohn schon seit seiner Geburt. Säuglinge sind sehr unterschiedlich in ihrer Mentalität. Ein Baby kann man von Geburt an für einen längeren Zeitraum auf eine Decke legen und es ist zufrieden, ein anderes möchte die ersten Monate nur getragen werden. Beides ist ganz normal und alles dazwischen auch. Die Bedürfnisse sind sehr verschieden. Die beste Erziehung ist, das Urvertrauen der Babys zu stärken, in dem auf seine Bedürfnisse eingegangen wird, ohne es länger schreien zu lassen. Natürlich sollte Mama auch mal auf die Toilette gehen können oder sich einen Kaffee kochen. In der Zeit darf ein Baby auch mal weinen, nicht aber eine längere Zeit am Stück. Gerade die ersten Kinder brauchen oft viel Aufmerksamkeit von Mama. Sonst ist ja niemand da. Bei Familien mit älteren Geschwistern muss sich das Baby zwar die Mama teilen, hat aber viel Aufmerksamkeit von den Geschwistern. Oft genügt es dann sogar, dass das Baby das Spiel der Großen beobachten kann und ist damit sehr zufrieden. Ihr Sohn wird Ihnen zeigen, wann er soweit ist, auch mal für ein paar Minuten für sich alleine zu spielen. Spätestens wenn er mobil wird, wird er sich von sich aus von Ihnen entfernen. Sie müssen in dieser Hinsicht also nichts erziehen. Viele Grüße Sylvia