Frage: Ab wann erziehen?

Hallo! Meine Tochter Joseline ist nun 5 Monate und 1 Woche alt. Ich habe seit ein paar Tagen das Gefühl, als würde sie meine Grenzen austesten wollen, ich bin mir aber nicht sicher. Wenn ich sie z.B. in den Laufstall lege, macht sie nun meistens einen riesen Rabatz, ich kann sie auch nicht dort zum Spielen animieren. Ich nehme sie raus und habe sie bei mir und beschäftige mich mit ihr und dann ist Ruhe. Nur leider will sie nun kaum mehr in den Laufstall und nur noch bei mir sein. Das geht natürlich nicht auf Dauer. Aber es kommen auch jedes Mal richtige Tränen. Ist das normal in diesem Alter oder probiert sie wirklich aus, wie weit sie mit mir gehen kann? Was ist richtig und was ist falsch? Wie verhalte ich mich am Besten? Herzliche Grüße, Melanie

Hallo Melanie Da Joseline noch keinerlei Zusammenhänge erkennen kann, kann sie auch noch nicht ihre Grenzen testen sondern möchte lediglich ihre Bedürfnisse befriedigen. Gleichzeitig teilt sie Ihnen durch ihr Weinen mit, dass ihr irgend Etwas nicht gefällt. Helfen Sie ihr, indem Sie z.B. den Boden im Laufgitter verstellen, eine weichere Unterlage hereinlegen, Ihre Tochter unter ein Spieltrapez legen, ihr das gleiche Bettzeug wie in ihrem Bett gönnen oder sich einmal mit in das Laufgitter begeben. Weint sie dann immer noch, legen Sie sie vorerst nur auf eine Krabbeldecke oder in eine Babywippe oder tragen Sie sie in einem Tragetuch, damit sie in Ihrer unmittelbaren und Sicherheit vermittelnden Nähe bleiben kann. Frohe Ostern, liebe Grüße und: bis bald?