Frage: ab wann erziehen und ab wann wird es verstanden?

Hallo,meine tochter ist 7 monate alt und sehr quirlig,sie ist der weltbeste bauchdreher :) nein nein, aber ich versuche jetzt schon ein bisschen mit dem wort nein zu arbeiten z.b. wenn sie mir ins essen greift,nach der fernbedinung oder sich auf dem wickwltisch beim windeln oder waschen ständig auf den bauch dreht. mal sage ich nein und sie freut sie mal fängt sie an zu weinen. ab wann wird eigentlich ein nein als nein verstanden? verbiete ich ihr vielleicht zu früh etwas ? danke für rat.

Hallo Ratsuchende Das Wort NEIN verstehen die Kleinen frühestens mit 9 Mon. Dennoch können Sie Ihrer Tochter jetzt schon die Bedeutung weniger Worte nahebringen, indem Sie sie nicht nur sprechen, sondern sich mit stets der gleichen, entsprechenden Gestik, Mimik, Lautstärke ausdrücken, während Sie gleichzeitig auf eine möglichst logische Folge achten. So können Sie Ihr NEIN mit einem Kopfschütteln, einem bestimmten Tonfall unterstützen, evtl. einige kurze Worte zur Begründung sprechen und Ihre Tochter dann konsequent vom Verbotenem zum Erlaubten bringen, bzw. mit einer konkreten, geeigneten Beschäftigung ablenken. Da Kleinkinder besonders viel durch Wiederholungen lernen, werden Sie geduldig in immer gleicher Weise reagieren müssen, bis sie erkannt hat, dass Ihr begründetes NEIN auch wirklich ein NEIN bedeutet und nicht nach einigen Wiederholungen des (ungeeigneten) Verhaltens von Ihnen in ein JA umgewandelt wird. Liebe Grüße und: bis bald?