Frage: 7jähriger hat Angst, Eltern zu verletzen - zu töten

canis
Mein 7jähriger Sohn ist eher ängstlich/zurückhaltend und macht sich über vieles Gedanken. In Schule und Sport oder bei Besuchen ist er der liebste und unkomplizierteste Junge und alle halten ihn für sehr gut erzogen. Zu Hause fühlt er sich jedoch sicher und hat öfters Wutausbrüche, bei denen er auch haut/tritt und verletzend zu uns spricht. Er ist dann oft nicht in der Lage, sich selbst runter zu regeln und kann gleich wieder explodieren, wenn seine Entschuldigung nicht angenommen wird. Wenn er durch den Wutanfall durch ist, tut es ihm aber sehr leid. Wir arbeiten daran, ihm zu helfen, seine Wut anders abzulassen als mit Treten/Hauen und es wird auch besser. Da er aber sehr viel auch nachdenkt über das was er tut, fing er beim Ins-Bett-Gehen (also lange nachdem die Wut verraucht war) an zu reden: dass er Angst hat, seine Kuscheltiere wegzuwerfen oder kaputt zu machen in der Wut und dann sehr traurig zu sein. Dass er Angst hat, sein Spielzeug kaputt zu machen (ist dann ganz konkret Spielzeuge durchgegangen und hat überlegt, ob man die auch wieder reparieren könnte - wie um sich zu beruhigen). Ich konnte ihn einigermaßen damit beruhigen, dass er die letzten sieben Jahre trotz seiner Wutanfälle auch nichts kaputt gemacht hat. Er meinte aber auch, er spürt dann in sich manchmal wirklich die Lust, etwas kaputt zu machen. Danach wurde es noch schlimmer... er hat auch Angst, dass er uns so haut, dass wir schwer verletzt sind oder sogar daran sterben. Und er würde sich am liebsten selbst umbringen, damit das nicht passieren kann. Ich war ehrlich geschockt, es war so eine völlig rationale Aussage von ihm, auch wenn er dabei total traurig war. es ging dann noch weiter, dass er generell Angst hat, dass wir sterben, wenn er noch ein Kind ist... an Krebs oder etwas anderem, dass er nicht erwachsen werden will, weil er Angst hat, dass er das nicht schafft ich konnte ihn recht gut beruhigen, habe mir danach aber viele Gedanken gemacht, ob das normal ist in seinem Alter. Seine Gedanken (und er formuliert das auch extrem erwachsen) klingen irgendwie oft nicht altersgemäß. Wie kann ich ihn am besten unterstützen?

Sylvia Ubbens
Liebe canis, vermutlich wird es für Ihren Sohn hilfreich sein, zu Hause eine Möglichkeit zu haben, seine Wut rauszulassen. Ein Boxsack ist da eine Möglichkeit. Üben Sie mit Ihrem Sohn. Er darf auch gerne an den Boxsack, wenn er nicht gerade die Wut in sich aufsteigen spürt. Haut er Sie, erklären Sie ihm, dass er gerne den Boxsack schlagen darf, Sie aber tabu sind. Spricht er verletzend zu Ihnen, dann sagen Sie ihm, dass Sie nicht möchten, dass er so mit Ihnen spricht und verlassen den Raum. Auf diese Weise wird Ihr Sohn nicht rausgeschickt und er kann darüber nicht noch zusätzlich wütend werden. Zudem fehlt ihm das Gegenüber, mit dem er so sprechen kann. Hält es noch länger an, dass Ihr Sohn Ängste äußert, dass er Sie verletzen könnte, wäre es tatsächlich einer Überlegung Wert, zumindest eine Beratungseinheit bei einem Kinderpsychologen in Anspruch zu nehmen. Viele Grüße Sylvia