Frage: 7 Wochen - Schlafverhalten

Hallo! Ich versuche meine Situation kurz zu schildern. Mein Kleiner schläft nicht wirklich gut. Unter tags kann er nur mit Hilfe von herumtragen, Nucki oder Brust einschlafen und schläft dann nur 10 Minuten. Im Kinderwagen oder MaxiCosi schläft er deutlich länger - bis zu 4 Stunden. Eben habe ich ihn voll angezogen und mit dem MaxiCosi am Flur rausgestellt, wo er jetzt sehr friedlich schläft. Von 1/2 7 bis 1/4 12 hat er 2 mal 5 Minuten geschlafen. Ich probiere auch ständig ihn wach ins Bett zu legen, ohne Hilfe damit er alleine schlafen lernt, aber ich kann ihn doch nicht so bitterlich schreien lassen!???! Abends schläft er ohne was um ca. 8 ein, und schläft meistens 5 Stunden durch, ohne Muckser, dann wird er gestillt und meldet und schläft meistens an der Brust oder mit Nucki ein, dann wird er nach 2 Stunden wach und quengelt eigentlich bis um 1/2 7 in seinem Bett. Wenn ich ihn zB um 4 oder 5 zu mir ins Bett nehme, weil ich auch endlich schlafen will, dann schläft er zufrieden bei mir. Aussichtslos??? Liebe Grüße

Hallo Sissi Ihr Sohn wird noch eine Weile brauchen um seinen eigenen Schlaf-Rhythmus zu finden (ca. bis er 6Mon. ist). Falls es Sie und ihn zufriedener schlafen lässt, können Sie ihn ruhig noch eine Weile bei sich im Bett schlafen lassen ohne dass Sie Bedenken haben müssen ihn zu verwöhnen. Je kleiner und hilfloser die Zwerge noch sind, umso mehr Liebe und körperliche Zuwendung brauchen sie. Möchten Sie ihn lieber in seinem eigenen Bett schlafen lassen, können Sie Ihre Nähe ein wenig simulieren, indem Sie ihm ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" ins Bett legen, an dem er gleichzeitig schnuckeln kann. Lassen Sie ihn nicht schreien, da er sich dann auf irgendeine Weise unwohl fühlt. Erleichtern Sie ihm den Übergang vom Wachen zum Schlafen mit einer Spieluhr und evtl. einer kuscheligen Wärmflasche. Ebenfalls sehr hilfreich und eigentlich unentbehrlich ist ein stets gleich bleibendes Einschlaf-Ritual, das Ihrem Sohn ein sicheres Orientieren ermöglichen wird. Aussichtslos ist überhaupt nichts! Da sich das Schlafverhalten immer mal wieder ändert, sollten Sie viel, viel Geduld haben und vor allen Dingen: Ruhe bewahren. da sich Ihre Stimmungen leicht auf Ihren Sohn übertragen. Bis bald?