Frage: 5J und 1 J alt im gleichen Zimmer........klappt nicht!

Hallo Fr.Schuster! Ich weiß gar nicht so recht ob ich hier richtig bin...... Ich habe zwei Söhne. Der Große ist knapp 6 J alt der Kleine ist im Okt 1 Jahr alt geworden. Wir haben zwar ein Haus, aber für beide Kids nur 1 Kinderzimmer. Jetzt ist es aber so, das der Kleine es dunkel und auch sehr ruhig "braucht" um zu schlafen und der Große braucht Licht und die Tür muß offen bleiben. Bisher schlief der Große bei uns im Elternschlafzimmer, nachdem es mit bd im Kinderzimmer nicht mehr geklappt hatte. (Der Kleine wachte oft auf wg. zahnen usw und weckte dadurch den großen!) Aber ehrlich.........wir Eltern wollten gerne unser Schlafzimmer wieder für uns. (hoffe das klingt nicht allzu hartherzig!) Seit ein paar Tagen versuchen wir nun beide zusammen im Kinderzimmer schlafen zu lassen. Aber das ist eine einzige Katastrophe!! Jetzt ist es so, daß der Große natürlich öfter nachts raus geht (Toilette , etwas trinken will oder zu uns) und damit seinen kleinen Bruder weckt. Bis der dann wieder eingeschlafen ist, ist kann schon mal eine Std verehen... . Ich muß auch sagen das mir der Kleine leid tut, denn er wird ja immer wieder aufs neue geweckt! In der alten Konstulation hat/konnte er durchgeschlafen. Wir sind etwas ratlos was wir tun können?! Bei meiner Freundin klappte das irgendwie besser. Sie hat auch zwei Kinder, welche prima in einem Zimmer geschlafen haben. Die waren allerdings auch nur 3 Jahre auseinander. Hat es damit etwas zu tun?! Mein Mann meinte der Kleine würde sich an das helle und "laute" auch gewöhnen. Stimmt das ?? Sollen wir ihn einfach mit wach lassen wenn der große noch im Bett lesen will?? (Da der Große Bruder ja der "GROSSE" ist, darf er etwas länger aufbleiben wie sein kleiner Bruder ;-) ) Ich hoffe Sie haben einen Rat für uns! LG Heki

Hallo Heki Sollen die beiden Kinder in einem Zimmer schlafen, rate ich Ihnen, sie auch zusammen bettfertig zu machen, bzw. sie in ihre Betten zu legen. Dort können evtl. Beide gemeinsam noch ein Kinder-Hörspiel anhören, sodass Jedem bei entsprechender Müdigkeit die Augen von ganz allein zufallen werden. Braucht der Große auch zum Zuhören unbedingt ein kleines, gedämpftes Licht, besteht evtl. die Möglichkeit eines Raumteilers in Form eines Regals o.Ä. Überlegen Sie zuvor besonders mit Ihrem älteren Sohn, was noch Alles erledigt werden muß, damit er anschließend in seinem kuscheligen Bett liegenbleiben kann. Etwas zu trinken können Sie ggf. in greifbare Nähe seines Bettes, bzw. auslaufsicher ans Fußende des Bettes stellen. Zur Toilette muß er in der Regel eigentlich nicht, wenn er unmittelbar vor dem Schlafengehen noch auf dem Klo war. Liebe Grüße und: bis bald?