Frage: 4 Moante und Weinen

hallo! meine Maus (18 Wochen) hat immer sehr gut geschlafen, liess sich hinlegen und schlief ein ohne viel Murren. Ein Wunder! :-) Also so pflegeleicht, dass ichs kaum glauben konnte (der Grosse war da ganz anders...). Aber nun hat sie seit 1 Woche immer Probleme beim Hinlegen. Ist totmüde, schreit und schreit und mag nicht einschlafen. Ich habe sie dann auf dem Arm, bis es irgendwann klappt...dann schläft sie 1/2 Stunde und das wars...hmmm? Wie kommt das? Nachts schläft sie jetzt übrigens schon durch (12 Stunden ca.), aber am Tag kommt sie dann nur noch auf max. 2 Stunden, das ist doch bissel wenig, oder? Ist das in dem Alter normal (Phase der neuen Eindrücke usw.), oder was kann ich noch tun? Es ist nix bes. Neues passiert, was sie aufregen könnte. Danke für Ihre Mühe, Bine

Hallo Bine Legen Sie Ihre Tochter tagsüber zu nur 2 Tagesschläfchen in ihr Bett und führen Sie dort ein stets gleiches Einschlafritual durch, wie Sie es am Abend vermutlich auch handhaben. Legen Sie sie in der übrigen Zeit auf eine Krabbeldecke, bzw. in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter und bieten Sie ihr dort Spielzeug an oder legen Sie sie unter ein Spieltrapez, während Sie gleichzeitig eine entspannende Musik einschalten. Lenken Sie sie immer mal wieder mit Streicheleinheiten, tröstenden Worten, einem Fingerspiel... von ihrer Unzufriedenheit ab. Da sie evtl. zu zahnen beginnt, bieten Sie ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch oder einen Schnuller an, sodass sie stets auf Etwas herumnuckeln kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?