Frage: 4 jähriger kann nicht allein einschlafen

hallo Frau Schuster, unser Sohn ist ein quirliges Kerlchen. Seitdem er zum Einschlafen keine Flasche mehr bekommt (wir konnten ihm das nur schwer abgewöhnen, daher ist es erst seit ca. 1 Jahr so) will er nicht einschlafen ohne das entweder ich oder mein Mann sich neben sein Bett legen. Wir haben schon alles versucht: Licht anlassen, Kassette hören, diverse Nachtlichter. Vorgelesen bekommt er immer abends eine Geschichte oder er darf eine Folge Sandmännchen sehen. Auch haben wir jeden Abend ein ähnliches Ritual mit Schlafanzug anziehen, Zähneputzen, noch was trinken, Geschichte oder Sandmann und dann ins Bett. Sobald man ihn allein im Zimmer lässt, kommt er spätestens nach 5 Minuten ins Wohnzimmer gerannt. Das ging gestern bis 22 Uhr da hat sich mein Mann dann doch wieder neben ihn gelegt. Nun wäre es ja nicht so schlimm, bei ihm zu bleiben, wenn er relativ schnell einschläft. Das ist aber auch nicht der Fall. Es dauert mindestens eine halbe Stunde manchmal auch noch länger. Wir würden ihm gern die Angst nehmen vor dem allein Einschlafen! Darüber hinaus sollte er irgendwie auch kapieren, dass für ihn an einem bestimmten Punkt der Tag vorbei ist und Mama und Papa eben noch länger aufbleiben. Vielleicht hätten Sie ja noch eine Idee, wie man dieses gemeinsam mit dem Kleinen angehen könnte, wir sind ratlos. Was könnte man noch tun, damit er besser zur Ruhe findet? Ich würde mich über jede Idee freuen! Vielen Dank! Stefanie

Hallo Stefanie Versuchen Sie herauszufinden, wovor Ihr Sohn sich in seinem Bett und Zimmer fürchtet. Vertreiben Sie mit ihm alle vermeintlichen Gespenster, informieren Sie darüber, dass Geister das Licht scheuen und lassen Sie aus diesem Grund ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht im oder vor dem Zimmer brennen. Weisen Sie ihn auch noch auf die Tatsache hin, dass Sie noch Einiges zu erledigen haben, bevor Sie auch schlafen gehen DÜRFEN und versprechen Sie ihm noch einen Kuß, wenn Sie dann ins Bett gehen. Bringen Sie ihn KONSEQUENT immer wieder in sein Bett zurück, nachdem Sie ihn abends auf dieses Handeln hingewiesen haben. Hat er keine Angst, MUSS er diese begründete Regel lernen eunzuhalten. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?