Frage: 4 jährige tochter ist ängstlich

Hallo,ich habe eine 4 jährige Tochter.Sie ist seid ca.2 monaten sehr ängstlich geworden das äussert sich so das sie z.Bsp.nicht alleine in ihrem Kinderzimmer geht auch wenn es hell ist dann sagt sie immer,das ist ihr zu ruhig.Ich versuche sie zu bestärken und sage ihr sie soll was singen damit es für sie nicht zu leise ist.Das klappt aber nicht.Dann geht sie nicht alleine auf die toilette und ich muß das Fenster schließen damit sie mit mir gemeinsam drauf geht.Ich gehe mit aber versuche mich davon zu schleichen in dem ich sage,ich komme gleich wieder muß nur eben was holen,damit sie merkt das sie keine angst haben muß.Dann hat sie in der nacht angst,sie will immer das große licht anhaben wobei ich ihr immer sage das sie dabei nicht gut schlafen kann.Wenn ich sie frage warum sie angst hat dann sagt sie mir,das es wenn wir alle schlafen,alles dunkel ist und sie dann Angst bekommt.Ich weiß mir keinen Rat mehr und mir gehen solangsam die ideen aus also wäre ich um tips und ratschläge warum es so ist sehr dankbar...

Hallo sharlynjill Bitte legen Sie Ihrer Tochter ein besonderes Kuscheltier als "Traumfresserchen" ins Bett nach dem gleichnamigen Buch von Michael Ende. Auch gibt es einen nachtleuchtenden Mond, der zusammen mit dem Bilderbuch: "Der kleine Einschlafmond" zu erwerben ist. Haben Sie schon mal nachgefragt, wovor Ihre Tochter Angst hat? Auch Räuber, Diebe usw. können im Dunkeln nichts sehen und Monster gibt es nur in der Märchenstunde. Versichern Sie ihr bitte, dass die Türen angelehnt bleiben und im Flur ein kleines Nachtlicht brennt, sodass Sie Ihre Tochter zu jeder Zeit beschützen können, weil Sie Alles hören und sehen. Achten Sie bitte insgesamt auf einen geregelten, wenig aufregenden Tagesablauf, damit Ihre Tochter nachts nicht irgendwelche Besonderheiten zu verarbeiten sucht. Ist Ihre Tochter insgesamt recht unsicher und sensibel, lassen Sie bei geringstem Verdacht einmal ihre Seh- und Hörfähigkeit überprüfen, da entsprechende Schwächen nicht selten die Ursache für erhöhte Ängstlichkeit sind. Liebe Grüße und: bis bald?