Frage: 4.5 jähriger verunsichert, ängstlich

Nightlight1980
Guten Abend Frau Ubbens ! Unser Sohn ist 4.5 Jahre alt und geht seit 1.5 Jahren in den Kindergarten. Anfangs tat er sich schwer in der großen Gruppe. Er hat Freunde, das hat ihm geholfen sich in der Situation zurecht zu finden. Er spielt oft und gerne mit unterschiedlichen Kindern. Auch hier gilt, dass eine große Gruppe manchmal eher schwer ist - da zieht er sich oft zurück, drängt sich nicht nach vorne ( muss er ja auch nicht ) sondern gibt sofort nach wenn jemand zb ein Spielzeug fordert, weint sofort , wenn jemand ihn negativ anspricht ( Bsp: Er steht beim Fussball für eine Übung in der Schlange, sein Ball fällt runter, er hebt ihn auf und will zurück in die Reihe, ein anderes Kind will dass er sich wieder hinten anstellt. Er dagt dann nix sondern weint und kommt zu mir ). Er muss sich alles erstmal anschauen bevor er sich trauen würde mitzumachen. Bei vielen Dingen sagt er erstmal , dass er es nicht versuchen will und dann viel später, wenn er merkt , dass es doch toll klappt ist er stolz und glücklich. Ganz früher war er immer offen und fröhlich , hat Menschen um sich herum gehabt , hat schüchterne Kinder mitgezogen, war Motivator für viele Kinder. Jetzt ist es genau umgekehrt , er ist so schüchtern plötzlich. Er distanziert sich manchmal absichtlich von spielenden Kindern und ist dann traurig , weint sogar und weiß dann gar nix auf die Frage zu sagen wieso er traurig ist. Zuhause bei uns ( Eltern und 2.5 jähriger Bruder ) ist er plötzlich sehr selbstbewusst, oft sogar frech und auch unverschämt. Zankt viel, nimmt Dinge weg, lügt sogar ( war überrascht wie 'gut' dass ein jähriger kann)..das passt alles so nicht zusammen. Jetzt mag er nicht mehr zum Fussball gehen und wenn dann nur zum zugucken Wovor hat er denn solche Angst ? Haben Sie einen Rat ? MfG Nightlight80

Sylvia Ubbens
Liebe Nightlight80, sprechen Sie mit den Erziehern. Wie sehen diese das Verhalten Ihres Sohnes? Hat sich sein Verhalten in der Kindergartenzeit verändert oder war sein Verhalten dort von Anfang an so, wie beschrieben? Viele Kinder zeigen ein wie von Ihnen beschriebenes Verhalten nur, wenn Mama oder Papa in der Nähe sind. Sie weinen für Mama und Papa. Sie möchten beschützt werden und wissen, dass sie auf diese Weise Aufmerksamkeit bekommen. Im Kindergarten beispielsweise, wissen die Kinder, dass ein Kind wie das andere ist und keine Einzelstellung hat und zeigen aus dem Grund meist ein solches Verhalten nicht. Auch beim Fußball wäre der beschriebene Vorfall kein "Drama" gewesen, wenn Sie nicht anwesend gewesen wären. Ihr Sohn ist erst vier Jahre alt. Warten Sie noch ein wenig ab. I.d.R. wachsen die Kinder spätestens zum Ende der Kindergartenzeit aus dieser Phase raus. Viele Grüße Sylvia