Frage: 3-Monate altes Baby wecken?

Hallo! Darf ich ein 3 Monate altes Baby tagsüber wecken? Mein Kleiner schläft nachts mit ca. 2 Mahlzeitenunterbrechungen von etwa 20: 30 bis 5:30, ab dann ist er hellwach und geht trotz Flasche nicht nochmal schlafen, wie ich das von so vielen höre. Habe mal gelesen, dass es o.k ist ein Kind ab ca. 10 Wochen nach 2 Std. Schlaf tagsüber zu wecken? Mein Baby schläft zwar nicht mehr als 3 St. + natürlich auch nicht mehr als 1x am Tag 3 Std. am Stück. Ich habe den Eindruck, dass es Quatsch ist, da mein Kind es noch nicht schafft lange an einem Stück wachzubleiben. Also höchstens 2 Std. Von daher kann ich es eben auch nicht um 17 Uhr o.ö aufwecken und "sagen" : Nun bleib mal bis 20:00 oder 21:00 wach. Da mein Kind mich nachts noch so häufig weckt (und es ein Frühchen war, ich also nicht 3 Monate sondern schon 4 1/2 Monate geschlaucht bin), würde ich eben gerne, dass mein Baby ea auch mal (klar mit Mahlzeiten, wenn er das braucht) bis 7 Uhr wenigstens schläft...) Kann ich da so früh schon eingreifen? wie gesagt, wach halten hat (noch) keinen Sinn bei ihm. Und wenn nicht, wie lange warten bis ich es wagen könnte, falls es sich nicht von selbst regelt? Blanche

Hallo Blanche Nichts ist Quatsch, was zur Zufriedenheit aller! Familienmitglieder beiträgt!- Sagt Ihnen Ihr natürlicher Mutterinstinkt, dass Ihr Sohn tagsüber noch die entsprechende Menge Schlaf braucht, gönnen Sie sie ihm. Um selbst aber auch bald wieder zu mehr Ruhe zu kommen, sollten Sie den Schlaf-Rhythmus ganz behutsam so verschieben, dass nachts die längste Schlafphase eingehalten werden kann, d.h. dass Ihr Sohn vor dem Nachtschlaf die größt- mögliche Wachphase hat. Wählen Sie eine Verschiebung von ca. 15Min., wird Ihr Schatz darunter nicht zu leiden haben. Führen Sie schon jetzt ein stets gleiches Einschlafritual ein, das Ihrem Sohn helfen wird sich sicher zu orientieren und einen Schlafrhythmus zu finden. Dieses Ritual kann recht kurz sein, sodass Sie es mit seiner zunehmenden Mobilität etwa durch eine Geschichte verlängern können. Mit ca. 6Mon. wird er einen Rhythmus gefunden haben. Bis dahin sollten Sie sich mit Ihrem Schlafbedürfnis ein wenig nach ihm richten um selbst ausgeruht und "fit" für recht schweren Anforderungen des Tages zu sein. Erholsames Wochenende und: bis bald?