Frage: 3 Jähriges Mädchen klammert an der Mutter

lizzie87
Guten Tag Ich weiss nicht mehr weiter.. Meine kleine ist 3 Jahre alt. Sie war schon immer eher Mama-fixiert. Aber in der letzten Zeit wird es einfach immer schwieriger. Es gab schon Zeiten an denen sie ihren Vater gar nicht wollte, sondern sogar haute damit er weggeht. Wir haben ein stressiges und schwieriges Leben und ich denke das spürt sie auch, aber ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll. Ich habe extra reduziert damit ich mehr Zeit für sie habe, weil ich das Gefühl hatte das braucht sie unbedingt. Wir sind uns sehr nah und das gefällt mir auch sehr. Ich brauche sie so wie sie mich auch braucht. Aber ich kann schlichtweg nicht mal alleine aufs Klo gehen. Sie ist seit 2 Monate in einer neuen Spielgruppe und auch dort, klammert sie sich an mich und will nicht das ich gehe. Ich erkläre ihr immer das ich wieder komme um die Mittagszeit um sie abzuholen. Es beruhigt sie nicht. Der Papa kann gar Nichts machen. Wir müssen sie immer zu zweit ins Bett legen, da sie ihn gar nicht will. Es ist schwierig für mich, ich weiss er fühlt sich damit ausgeschlossen, aber ich versuche ihr auch zu erklären, dass sie mit ihm auch spielen muss und ihm weh macht wenn sie so gemein zu ihm ist. Ich weiss nicht mehr weiter. Es ist mir klar, dass unser schwieriges Leben auch eine Rolle spielt aber ich weiss nicht mehr was ich sonst noch tun kann damit sie ein wenig selbstständiger wird. Das ist sie ja sonst auch. Nur wenn ich weggehe oder wenn wir irgendwo sind fängt das ganze Theater an. Ich komme ja immer zurück. Das erkläre ich ihr aber ich weiss nicht ... Könnten Sie mir da ein Rat geben? Danke

Sylvia Ubbens
Liebe Lizzie87, wie verhält sich Ihre Tochter dem Papa gegenüber, wenn Sie nicht da sind? Steht sie ihm dann auch ablehnend gegenüber? Spielt sie mit ihm oder alleine? Grundsätzlich hat Ihre Tochter das Alter, in dem es möglich sein sollte, dass Sie als Mutter auch mal einige Minuten etwas alleine tun können bzw. dass sich Ihre Tochter alleine beschäftigen kann. Üben Sie es, in dem Sie ihr einen konkreten Auftrag geben. "Du holst schon mal das Puzzle, ich gehe zur Toilette und dann puzzlen wir zusammen." Dehnen Sie die Zeiten immer weiter aus. Spielen Sie Ihrer Tochter z.B. eine CD vor und versprechen ihr, dass Sie nach Lied ... wieder Zeit für sie haben. So bekommt sie eine Zeitvorstellung. Viele Grüße Sylvia