Frage: 3 jähriger Sohn hat Angst vor dem KiGa

Hallo, mein 3 jähriger Sohn geht nach unserem Umzug im August letzten Jahres nun seit Dezember in den Kindergarten. Er konnte es schon kaum noch erwarten und die ersten Tag waren super! Aber seither möchte er nicht mehr "in den doofen Kindergarten" denn dort ist der "doofe Timo". Dieser Junge ärgert und haut meinen Sohn. Er haut wohl sehr stark, was die Erzieherin auch bestätigte. Zudem erzählt mein Sohn, dass Timo sagt: er darf nicht mitspielen, er stinkt,ist dumm, was mein Sohn tut etc ist ja Babykram und und und. Es war sogar schon so schlimm, dass mein Sohn schon abends nicht mehr ins Bett will weil er Angst hat am nächsten Tag in den KiGa zu müssen. Er sagte zu mir "Mama ich will in eine andere Kindergartengruppe bzw Mama ich will wieder nach Hamburg (da wo wie vorher wohnten). Ich habe mit der Erzieherin gesprochen. Die waren nett und meinten, dass mein Sohn mitten dabei wäre, mitspielen würde und viel erzählt. Das ist doch sehr positiv. Allerdings würden Timo und mein Sohn wohl "nicht miteinander und nicht ohne" können. Dann sagte sie noch, mein Sohn sei auch nicht ohne. Sie meinte dann, sie würden ein Auge darauf haben. Heut zum Fasching kamen wir dann in den Gruppenraum und als erstes sagt Timo zu meinem Sohn: "Du hast Dich aber doof verkleidet". Ich sagte darauf: Timo, was redest Du denn da? Alle Kinder hier haben doch tolle Kostüme." Ich weiß einfach nicht, was ich meinem Sohn sagen soll ausser ihn auf die positiven Sachen und netten Personen im Kindergarten anzusprechen und das er sagen soll: Nein! und der Erzieherin Bescheid geben. Was soll ich sagen, wie er sich gegenüber Timo verhalten soll? Wie kann ich meinen Sohn denn am besten Stärken? Vielen lieben Dank.

Antwort auf: 3 jähriger Sohn hat Angst vor dem KiGa
Hallo Wish020 Bitten Sie Ihren Sohn den Timo nach Möglichkeit zu ignorieren, bzw. nicht zu beachten, da er Ihren Sohn "nur" prophozieren will und wahrscheinlich gar nicht wirklich meint was er da sagt. Timo wird es wahrscheinlich gar nicht gewohnt sein dass auch mal Kinder, die er noch nicht kennt, in die Gruppe kommen und Die mind. genauso viel können und genauso nett oder netter sind als er. :-) Ihr Sohn ist bestimmt selbstständiger als Timo, was dieser Timo aber nicht haben kann. Seine Eifersucht drückt er dann in diesen Machtkämpfchen aus, weil er noch nicht weiß dass er gemeinsam mit Ihrem Sohn doppelt stark wäre. Dann schlagen Sie Ihrem Sohn vor den Timo doch mal nach Hause zum Spielen einzuladen. Haben Sie diesen Besuch dann gut vorbereitet mit ansprechenden Aktivitäten, wird Timo bestimmt bald der Freund Ihres Sohnes sein wollen.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?