Frage: 3,5 und verzogen???

Hallo und gleichzeitig ein gesundes neues Jahr! Unser Sohn, 3,5 Jahre alt, ist im Moment sehr frech ohne Ende, gibt Antworten, da bleibt einem der Mund offen stehen, er ist total herrisch und hat nen ganz üblen Kommandoton drauf und sein Lieblingswort ist ABER... das Schlimme ist, dass er auch so unberechenbar geworden ist und mit Absicht verletzt hole ich ihn von der Tagespflege ab, kriegt er direkt nen scharfen Ton: "Mama, du solltest mich nicht abholen, sondern Omi!" und wird direkt laut bekommt er dann keine Aufmerksamkeit von mir, sagt er im Auto: "Mama, ich hab doch nur Spaß gemacht, ich hab dich doch vermisst" ich werd nicht schlau aus ihm wenn nichts nach seinem Willen geht, dreht er total durch er diskutiert bis aufs Blut und wenn er zB fernsehen möchte und ich sage, nur am Wochenende, dann schmeißt er sich auf den Boden und weint. merkt er, dass das nicht hilft, klammert er sich an mein Bein und sagt:Bitte bitte Mama Ich schreie ihn nicht an, ich haue ihn nicht und komme mit Geduld und Konsequenz irgendwie nicht voran was mache ich falsch?

Hallo Ratsuchende Wie reagiert Ihr Sohn denn bei der Tagespflege? Testet er evtl. momentan nur bei Ihnen als seine vertrauteste Bezugsperson seine eigenen Grenzen aus? Ist er unterfordert oder versucht er "nur" seine innere Unsicherheit zu überspielen? Bitte reagieren Sie stets so gelassen wie möglich und weisen Sie ihn darauf hin, dass Sie eigentlich sehr stolz auf ihn sind, weil er schon so gut und auch höflich mit Ihnen sprechen kann, sodass Sie es nicht zulassen werden, von ihm "frech" angesprochen zu werden. Reagieren Sie auf sein "Aber" mit einem höflichen "es gibt kein Aber, weil..." und handeln Sie entsprechend. Dreht er zornig durch, informieren Sie ihn, dass dieses Verhalten ihm leider nicht weiterhelfen kann, reichen Sie ihm mitfühlend ein Kissen, Boxsack o.Ä., damit er seine Wut rauslassen kann und warten Sie geduldig (mit einer eigenen Beschäftigung) in seiner Nähe ab, um ihm ein Trösten anzubieten, nachdem er wieder ruhiger geworden ist. Klammert er sich bettelnd an Ihr Bein, nachdem Sie ihn daran erinnert haben, dass nur am Wochenende das Fernsehen erlaubt ist, versuchen Sie, ihn mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?