Frage: 2jährige beisst immer andere Kinder

caloderma
Hallo Meine Freundin hat eine 2jährige Tochter. Diese beisst immer andere Kinder. Das ist echt schlimm. Sie macht das schon ewig so...seit sie ganz klein ist. Wenn wir uns treffen müssen wir immer höllisch aufpassen dass sie meinen Sohn nicht beisst. Die kleine geht 3x pro Woche zu einer Tagesmutter. Für ca 8 Stunden pro Tag. Dort sind dann 4 andere Kinder die sie ebenfalls immer beisst. Die anderen kinder sind jünger und auch älter. Liegt es daran dass sie noch nicht gut sprechen kann und sich nicht auszudrücken weiss? Wie kann man das ihr abgewöhnen? Ich hab gestern wieder gesehen wie sie ein anderes Mädchen ins Gesicht gebissen hat. Wenn ich nicht dazwischen gegangen wäre hätte sie ihr fast ein Stück aus dem Gesicht gebissen. Als sie zugebissen hat hat ihr kopf so richtig vibriert vor Zorn und anstrengung. Das hat mir echt angst gemacht. Das andere kind hatte absolut nichts gemacht. Es hat nur zugesehen wie die Beisserin gespielt hat. Ein kind ist doch fürs Leben entstellt wenn ein Stück aus dem Gesicht gebissen wird. Was kann ich meiner Freundin raten? Die Tagesmutter ist auch ratlos. Sie wird wahrscheinlich die kleine bald nicht mehr betreuen weil es zu gefährlich für die anderen kinder wird. Sollte die kleine zu einem psychologen? Vielen dank :-)

Sylvia Ubbens
Liebe Caloderma, zu einem Psychologen muss die Kleine nicht. Ihre Freundin sollte aber einen Kinderarzt aufsuchen und die Situation ehrlich und offen schildern. Zudem muss Ihre Freundin ihre Tochter immer im Auge behalten, wenn diese mit anderen Kindern zusammen ist, ebenso die Tagesmutter. Beißt das Kind zu, dann muss sie, bestenfalls kurz bevor es zu dem Biss gekommen ist, aus der Situation herausgenommen werden. Ihre Freundin oder die Tagesmutter sollten sich mit dem Mädchen an den Rand setzen und immer wieder mit wenigen Worten erklären, dass sie nicht beißen darf. Bei den meisten beißenden Kindern liegt es tatsächlich an der Sprachentwicklung. Können sie sich erst einmal gut ausdrücken, wird auch das Beißen weniger, bis das es ganz aufhört. Bei der Tochter Ihrer Freundin hat es sich aber scheinbar schon als "Ritual" gefestigt, so dass es sichlich etwas länger dauert, dieses wieder weg zu bekommen. Vielleicht gibt es aber auch andere Gründe, die evtl. mit Hilfe des Kinderarztes aufgespürt werden können. Dieser kann ggfls. auch eine Frühförderung anregen, falls eine Wahrnehmungsstörung o.ä. vorliegt. Viele Grüße Sylvia