Frage: 2 jähriges Kind beißt ständig

savidoc
Sehr geehrte FRau Ubbens, Unser 2 jähriger Sohn beißt seit längerer Zeit, seit ca 6 Monate mindestens! Es ist sehr mühsam mit anderen Kindern und Mamas zu treffen weil wir müssen immer hinter ihm sein. Sogar uns beißt er und haben mein Mann und ich grosse Bisse. Es ist uns die Geduld am Ende, bin fast vor schreien zu ihm, habe immer versucht in Ruhe zur erklären dass weh tut, aber gar nichts. Vorgestern hatten Besuch mit 2monataltes Säugling hatte fast am Kopfhaut gebissen, wir haben Ihm fast von dem Säugling wegziehen müssen. Und das ältere Kind das Geschwister hatte er gebissen und geschlagen und die Haare gerissen. Ich habe ihn dann am Hocker sitzen lassen, und ich habe ihn gesagt wenn er nicht beissen wird dann kommt er runter. Ich habe ihn immer gezeigt dass er sich entschuldigt und immer seinem kopf gestreichelt und von anderen Kindern auch. Alles läuft gut und plötzlich passierts wieder und nicht nur einmal in 5 minuten sondern mehrmals wiederholt in kürzeste Zeit! Bitte raten Sie uns was wir machen solle, er bekommt sehr viel Liebe von uns, wir sind sehr geduldig und haben keine Schreierei in der Familie. In der Kindergruppe hatte vor 2 Wochen wieder 3 Kindern sehr stark gebissen. Er macht es verstärkt wenn ich ihm sehr nahe bin, heisst wenn ich mit Ihm spiele und ins seine Gesicht ihm küsse oder kuschle. Danke! savidoc

Sylvia Ubbens
Liebe Savidoc, klären Sie ab, ob Ihr Sohn evtl. allergisch auf etwas reagiert. Gerade bei Kindern ist Aggressivität oft Ausdruck einer Allergie. Zudem weiß Ihr Sohn sich noch nicht adäquat auszudrücken. Er weiß noch nicht, wie er auf andere zugehen soll. Er ist scheinbar oft überfordert und hilflos. Schenken Sie ihm einen klar strukturierten Alltag mit nicht allzu vielen Aktivitäten mit zu vielen unterschiedlichen Personen. Lassen Sie es nicht zu, dass er die Möglichkeit bekommt, andere Kinder und Sie als Eltern zu beißen. Beobachten Sie Ihren Sohn eine zeitlang ganz genau. Halten Sie ihn auf, bevor er beißt. Machen Sie ihm Alternativvorschläge: "Du möchtest das Baby streicheln, ich zeige es dir." Sie schreiben, dass er verstärkt beißt, wenn Sie in der Nähe sind. Ihr Sohn sucht seine Eigenständigkeit. Evtl. fühlt er sich "eingeengt". Lassen Sie ihm seine Freiräume, selbst zu entscheiden. Viele Grüße Sylvia