Frage: 2 jährige beißt 11 Monaten alten Sohn

Hallo, ich weiß einfach nicht weiter. Meine Tochter ist im Juni 2000 geboren und mein Sohn wird im Sep. jetzt ein Jahr. Wenn die beiden sich streiten beißt sie ihn immer wieder in die Arme, so daß es immer rot angeschwollen ist. Ich habe es meiner Tochter schon oft gesagt weil er ja noch so klein ist. Ich habe sie bestraft das sie in ihrem Zimmer bleiben soll, aber nur 5 Min. Ihr leicht auf die Finger geschlagen, aber nur leicht. Aber alles das nützt überhaupt nichts. Der Kleine sieht an den Armen richtig furchtbar aus. Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir schnell antworten würden. Vielen Dank im voraus. MfG Andrea

Hallo Andrea Auch 2-Jährige sind noch sehr auf Ihre Hilfe und Zuwendung angewiesen, -selbst, wenn sie die " Großen" innerhalb der Familie sind.- Das Beißen im Kleinkindalter ist meist ein Ausdruck von Unsicherheit. Ihre Tochter wird noch nicht wissen, wie sie Ihre Wünsche und Bedürfnisse, bzw. ihre Unzufriedenheit auf andere Art und Weise ausdrücken kann. Sie wird sich aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt fühlen und meinen, nicht mehr geliebt und akzeptiert zu werden, da Sie ja einen großen Teil Ihrer Zeit nun dem Kleinen widmen (müssen), die früher allein für Ihre Tochter zur Verfügung stand. Ein Schimpfen Ihrerseits wird sie in ihrer Meinung bestätigen und ihr (beißendes) Verhalten verstärken. Sagen Sie ihr liebevoll, dass nur Tiere beißen und dass sie z.B. durch Streicheln Ihres Bruders den Streit schnell beenden kann. Ermöglichen Sie ihr eine Rückzugsmöglichkeit (eine "Bude"), in der sie ganz alleine der "Bestimmer" sein darf und in die ihr Bruder nicht rein darf, sodass sie dort auch mal etwas Gebautes stehen lassen kann ohne sich davor fürchten zu müssen, dass ihr Bruder aus Drang nach Erfahrungen es ihr zerstört. Fühlt sie sich von Ihnen genauso akzeptiert und geliebt wie vor der Geburt des Bruders und berücksichtigen Sie bewußt, dass sie ebenso ein Kleinkind ist, wird das unsichere Beißen mit dem Wunsch nach Aufmerksamkeit bald der Vergangenheit angehören. Liebe Grüße und: bis bald?