Frage: 2 Fragen: Dauer-Kasper + Bd. Kids i 1 Zimmer?!

Hallo Fr. Schuster Mich beschäftigen z. Zt. 2 Fragen: 1. Mein Sohn kam jetzt i Sep zur Schule. Bereits i. Kiga oder auch privat zuhause wird mein Kind immer zu einem "Dauerkasper". D.h. Er zieht Krimassen, albert (extrem!) rum, redet nur Blödsinn und hampelt eben rum. Das geht los sobald Fremde (auch Freunde UND Familie zb Oma Tante!) zu uns oder wir hin gehen. ich gebe zu das ich mich schon mal etwas geschämt habe. Obwohl ich bereits vorher ankündige er soll er (diesmal) lassen ist es dann vergessen. Auch mit Drohungen das bald keiner mehr mit ihm spielen od reden will ändert sich nix. Schimpfe ich nach z. B einem Beszch b. Freunden tut es ihm leid u er verspricht es nicht mehr zu tun. Macht es aber beim nächsten mal wieder. Jetzt i d. Schule habe ich doch irgendwie Angst das er als Klassenclown "abgestempelt" wird. Was kann ich tun?? Ich bin i letzter Zeit oft frühzeitig v. Freunden mit ihm weg, weil ich als Konzequenz gedroht hatte zu gehn. Egal er kaspert weiter od wieder. 2.Frage: Mein Grosser (6,5 J) braucht helles Licht z einschlafen. Der kleine (2 J) stockeduster!! Wir haben aber nur 1 Ki-Zimmer. Zur Zeit schläft d große bei uns da es mit Bd im Zimmer nicht geklapt hat. Unser Kleiner hat/te große Probleme b zahnen. Schlief aber besser alleine, da er wg jeder noch so leisen Kleinigkeit aufgewacht ist. So holten wir den großen zu uns. Irgendwie haben wir uns alle so gut arangiert. Doch ich denke irgendwie muss es doch gehn das Bd in einem Zimmer schlafen, od? Freunde sagen bei dem Altersunterschied und unterschiedl Gewohnheiten fast nicht möglich. Wir haben zwar vor umzuziehen, das kann aber noch lange dauern. Haben Sie eine Idee?? Danke und eine gute Woche Heki

Hallo Heki Dieses Herumkaspern ist meist ein Ausdruck von Unsicherheit, was zu überspielen versucht wird. Bitte stärken Sie durch häufiges Hervorheben seines Könnens das Selbstwertgefühl Ihres Sohnes. Regen Sie seinen Ehrgeiz an, indem er Besuchern z.B. zeigen DARF, wie gut er schon malen, bauen o.Ä. kann. Loben Sie anschließend verstärkt jedes noch so geringe "Werk". Sprechen Sie möglichst bald mit der zuständigen Klassenlehrerin, bzw. dem Klassenlehrer über dieses mögliche Verhalten Ihres Sohnes, damit Sie gemeinsam den "Klassenclown" zu verhindern suchen. Wenn es machbar ist, unterteilen Sie das Zimmer Ihrer Söhne mit einem Raumteiler, wie z.B. mit einem Schrank, einem Regal oder einem von der Zimmerdecke herabhängenden Vorhang in der Zimmermitte. Auf diese Weise hat jedes Kind sein "Reich". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?