Frage: 2,5 jähriges Kind will immernoch nicht alleine schlafen

Havin09
Liebe Frau Schuster, wir sind vor einen halbes Jahr von einer 2-Zimmerwohnung in ein 4-Zimmerwohnung umgezogen,weil unsere kleine Tochter (2,5) kein eigenes Zimmer hatte und wir ein zweites Kind wollten ( jetzt bin ich im 5.Monat). Als ich sie abgestillt hatte (ca. 2 Jahre alt) konnte sie nicht alleine schlafen und nahm mein Ohr zur Einschlafhilfe,was sich bis heute nicht geändert hat. Ich habe in ihrem Zimmer eine Matratze hingelegt.Ich lege mich zu ihr hin,bis sie einschläft.(manchmal dauert es eine Stunde), nachts gegen 3 Uhr steht sie immer auf,kommt zu uns und ich muss sie wieder ins Bett bringen und mit ihr einschlafen.Auf Dauer ist es sehr nervig,vor allem, wenn sie nachts aufsteht.mein Bauch wird immer größer und ich kann mit ihr in einer Matratze nicht mehr richtig einschlafen,brauchen Stunden bis wir beide einschlafen.Ich habe versucht, zu sagen, dass ich kurz auf die Toilette gehe und gleich wieder komme,aber es bringt nichts.Entweder sie kommt mit oder sie wartet bisschen und nach paar Minuten ist sie neben mir.Ich habe auch versucht,ihr zu erklären,weshalb ich nicht mehr mir ihr schlafen kann, aber war auch umsonst.Die Türen kann sie problemlos aufmachen und ich will ja auf keinen Fall ihre Tür abschließen. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter,in ihrem Bett schläft sie auch nicht mehr , nur auf der Matratze.Sie ist sehr dickköpfig,bis ich mit ihr ins Zimmer zurückgehe,bleibt sie neben mir. Bitte geben Sie mir einen Rat.

Hallo Havin09 Bitte wandeln Sie zunächst einen evtl. Mittagsschlaf in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen auf dem Sofa oder in einer Kuschelecke um. Erlauben Sie Ihrer Tochter in einem eigenen (Reise-)Bett mit in Ihrem Schlafzimmer, aber nicht in Ihrem Bett zu schlafen. Hält sie sich an dieses Entgegenkommen nicht, wird sie wieder in ihrem Zimmer schlafen müssen! Bieten Sie ihr zum Einschlafen ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an, da Ihnen das Ohr schon sehr weh tut. Zusätzlich DARF ein Kuscheltier als Beschützerle und Traumfresserchen bei ihr schlafen. Weisen Sie während des abendlichen Einschlafrituals darauf hin, dass sie konsequent (!) wieder in ihr Bett geschickt wird, wenn sie nachts aufsteht. Nach 1-3 noch unruhigen Nächten wird Ihre Tochter bei konsequentem Verhalten Ihrerseits erkannt haben (müssen), dass sie sich an diese Regel zu halten hat. Setzen Sie sich bitte durch, liebe Grüße und: bis bald?