Frage: 2,5-jährigen kurz vor geburt des zweiten kindes noch zu oma und opa?

hallo frau schuster, ich bin in der 37igsten ssw und habe einen 2,5-jährigen sohn. nun wollen ihn die großeltern die ungefähr 450 km weiter weg wohnen 14 tage vor der entbindung für 12 tage mitnehmen. das heißt wenn alles gut läuft, wäre er dann ein paar tage vor der geburt wieder zurück. was ist aber wenn das kind schon eher kommt? mein großer würde dann für 12 tage oma und opa besuchen und wenn er wieder zurückkommt hat er ein schwesterchen von der ich ihm die ganze zeit schon berichte. wäre das schlimm für ihn? ich weiß nicht so recht ob ich ihm das zumuten kann.

Hallo Karina Haben Sie Ihren Sohn selbst schon mal gefragt, ob er zu Oma und Oma möchte? Auch sollten Sie ihn gleichzeitig ganz ehrlich darüber informieren, dass das Baby zwar erst kommen soll, wenn er wieder zurück ist, dass es aber durchaus auch sein kann, dass es ihm in Ihrem Bauch schon ein paar Tage früher zu eng wird, sodass es schon da ist, wenn er von den Großeltern zurückkehrt. Möchte er dann fahren, sollten Sie ihm diese Reise auch zumuten. Die Geburt seines Geschwisters wird für ihn in jedem Fall etwas Unfaßbares bedeuten; aber Sie haben ihm eine sichere Orientierung ermöglicht, indem Sie ihn auf das Ereignis ehrlich und sachlich vorbereitet haben. Muten Sie ihm den Aufenthalt bei den Großeltern zu, wenn er sich selbst dafür entscheidet. So wird er auch die Konsequenzen recht leicht ertragen und verstehen können. Alles Gute und: bis bald?