Frage: 18monatiger beisst jeden Tag

Hallo, wir haben ein Zwillingspärchen. Nun hab ich schon seit 2-3 Monaten das Problem, dass der Junge immer das Mädchen beisst. Sie mögen sich sehr, spielen viel gemeinsam und alles, aber so 1-2x am Tag gibt es halt Ärger um ein Spielzeug oder ähnliches, und dann beisst er sie in die Schulter oder in den Arm. Er weiss es ganz genau, dass er das nicht tun soll!!! Aber wie soll ich ihn bestrafen, wenn er es doch macht???? Eine Freundin meinte, ihr Sohn hätte es 1x gemacht und nie wieder, weil sie ihn sofort zurückgebissen hat. Hab ich dann auch probiert, einige Male, aber ich beisse wahrscheinlich zu wenig fest zu? So hab ich diese Taktik aufgegeben. Ich will ja nicht Gewalt anwenden. Nun schimpfe ich ihn eben, nehme seine Schwester mit und er muss kurze Zeit alleine bleiben. Aber das scheint ihn nicht davon abzuhalten, es immer wieder zu tun! Ich zeige ihm auch immer die Bissstelle und versuche, so weit er mich versteht(???), zu erklären, dass das weh tut, man das nicht macht, etc... Haben Sie noch ne Idee??? Danke Anna

Hallo Anna Weder ein Schimpfen noch ein kurzes Alleinbleiben wird Ihren Sohn vom Beißen abhalten, da er noch nicht weiß, wie er spontan auf andere Weise seine Gefühle zeigen kann. Auch weiß er noch nicht GUT von BÖSE zu unterscheiden, sodass er das Beißen erst dann ablegt, wenn Sie ihm helfen, indem Sie ihm eine Alternative anbieten. Erklären Sie ihm in bestimmtem, aber auch liebevollen Tonfall, dass das Beißen weh tut, seine Schwester dann sehr traurig ist und zu weinen beginnt. Gleichzeitig schlagen Sie ihm vor, seine Schwester zu streicheln oder ihr ein Spielzeug zu reichen, weil er dann sieht, dass sie lächelt und sich freut. Da Kleinkinder besonders viel durch Wiederholungen lernen, sollten Sie auf ein Beißen immer in gleicher, beschriebener Weise eingehen und ggf. beide Kinder liebevoll in den Arm nehmen, während Ihrer erklärenden Worte. Erholsames Wochenende und: bis bald?