Frage: 18-Monate altes Kind erziehen

FCB2011
Meine 18-Monate alte Tochter hat einen ausgeprägten eigenen Willen und steckt irgendwie schon mitten in der Trotzphase. WEnn sie nicht das bekommt, was sie möchte, dann schreit sie wie am Spieß, läuft weg,wirft SAchen um sich usw. Im Alltag zu Hause kommen wir damit mehr oder weniger gut zurecht doch auch außer Haus ist es oft schwierig und ich kenn das in dem Ausmaß von meinem ältern Kind nicht. Ich bin mir unsicher in wie weit ich einfach konsequent bleiben soll und was einfach noch zu viel verlangt ist in diesem Alter. Z.b. ist es so, dass sie beim Essen nicht sitzen bleiben möchte. Kann man schon erwarten, dass ein Kind in diesem Alter nur am Tisch isst und nicht überall im Haus mit dem Essen herumrennt? Wir fahren in ein paar Wochen in Urlaub, da stellt sich mir auch die Frage wie es wohl sein wird. Spätesens sobald sie mit Essen fertig ist wird sie nicht mehr sitzen bleiben wollen und rumrennen wollen, sie bleibt auch nicht in der Nähe sondern würde einfach irgendwohin laufen. Einerseits möchte ich natürlich GEschreie vermeiden, andererseits hab ich die Befürchtung wenn wir nachgeben und einfach einer mit ihr dann nach draußen geht auf Spielplatz oder ähnliches, dass sie es dann immer erwartet und gar nicht mehr sitzen bleiben möchte. Anderweitig am Tisch ablenken geht leider nicht, da sie sich weder für Bücher oder ähnliches interessiert. Wie sollen wir da richtig und altersgerecht reagieren?

Sylvia Ubbens
Liebe FCB2011, Ihre Tochter kann lernen, dass es Essen nur am Tisch gibt. Gerne kann Sie aufstehen, aber kein Essen für "unterwegs" bekommen. Möchte sie weiter essen, dann nur am Tisch. Halten Sie den Protest ein paar Tage aus, dann wird Ihre Tochter verstanden haben. Noch ist es in Ordnung, dass Ihre Tochter aufsteht, wenn sie die Mahlzeit beendet hat. Im Urlauf möchten Sie vielleicht, dass sie sitzen bleibt, damit Sie selbst in Ruhe zu Ende essen können und nicht hinter ihr herlaufen. Mag Ihre Tochter malen oder kleine Tiere o.ä. von einer Box in eine andere füllen? Überlegen Sie, was Sie ihr am Tisch zum Zeitvertreib anbieten können. Ansonsten ist es für den Urlaub auch in Ordnung, wenn einer von den Erwachsenen mit Ihrer Tochter nach draußen geht, sobald sie nicht mehr sitzen mag. Wichtig ist, dass sie kein Essen in die Hand bekommt, mit dem sie dann rumläuft. Zu Hause gelten wieder andere Regeln, die man ihr dann auch in aller Ruhe (und Kürze) erklären kann. Ihre Tochter ist nach dem Urlaub ja auch schon wieder einige Wochen älter und verständiger. Viele Grüße Sylvia