Frage: 16 Monate und nachts noch eine Flasche?

Meine Tochter ist jetz 16 Monate alt und wacht nachts auf und ist nur mit einer Flasche zu beruhigen. Sollte man diese "Gewohnheit" abstellen? Wenn ja wie? Oder kann sie noch eine Flasche bekommen mit diesem Alter? Wir haben es schon mit Tee probiert, aber da macht sie so eine bis zwei Stunden Terror bis sie ihre Flasche hat. Vielen Dank für die Auskunft. Gruß Ella

Hallo Ella In diesem Alter haben die wenigsten Kinder nachts Durst sondern "nur" das Bedürfnis ein evtl. noch vorhandenes Saugbedürfnis zu befriedigen oder ein Bedürfnis nach Zuwendung. Damit auch Sie mal wieder halbwegs gut durchschlafen können und tagsüber entsprechend zufriedener und ausgeglichener sind, rate ich Ihnen, Ihrer Tochter die nächtliche Flasche abzugewöhnen. Mit 16Mon. versteht sie Ihre Worte schon sehr gut, sodass Sie ihr bei der Abendmahlzeit ganz klar aber liebevoll sagen können, dass sie tagsüber genug getrunken hat, jetzt noch eine Flasche bekommt, aber in der Nacht nicht mehr, da alle in der Familie schön schlafen möchten. Bieten Sie ihr für den Fall des Aufwachens Hilfsmittel an wie ein Schnuffeltuch, Kuscheltier und/oder eine Spieluhr. Mit diesen Dingen kann sie sich selbst den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern. Auch, wenn es sicherlich die ersten 2-3Nächte nicht ohne Tränen abgehen wird, sollten Sie sie nachts nur an diese Hilfsmittel erinnern, ihr aber konsequent keine Flasche anbieten. Dann wird sie merken, dass sie nicht immer nur ihre eigenen Wünsche durchsetzen kann sondern dass auch Andere den Wunsch nach Befriedigung ihrer Bedürfnisse haben. Sie wird lernen (müssen), diese Grenzen zu akzeptieren und einzuhalten. Halten Sie durch und: bis bald?