Frage: 16 Monate alt und wirft immernoch alles runter

Hallo, mein 16 Monate alter Sohn wirft immernoch alle Dinge runter. Sein Essen, sein Spielzeug, die Fernbedienung, Blumenerde, Murmeln, eben alles. Ich war bisher der Meinung, wenn er Dinge runterwirft, dann muss er das tun um sich weiter zu entwickeln. Ich habe ihn also nicht daran gehindert. Unsere Krankengymnastin meint allerdings, ich solle ihm Grenzen setzen und Regeln beibringen. Das habe ich bisher wirklich nicht gemacht, weil ich immer denke, alles was er tut hat seinen Sinn im Lernen. Muss mein Sohn jetzt wirklich schon Regeln lernen? Ich dachte immer, man solle so wenig Verbote wie möglich aussprechen. Wie sollte ich ihn denn dazu bringen nicht mehr alles durch den Raum zu schleudern? Danke für Ihre Hilfe

Hallo Ratsuchende Dem Rat der Krankengymnastin kann ich nur zustimmen. Ihr Sohn muß nun erfahren, was "gut und böse", "geignet und ungeeignet" usw. ist und aus den möglichst logischen Folgen seines Handelns lernen. Wirft er z.B. mit seinem Essen umher, scheint er keinen Hunger zu haben, sodass die Mahlzeit für ihn konsequent beendet wird, nachdem er 1 mal auf diese Folgerung hingewiesen wurde. Spielzeug und auch andere Gegenstände gehen vom Werfen kaputt, sodass Sie dann lieber von Ihnen weggeräumt werden; auch fällt man über am Boden liegendes Spielzeug, sodass man sich verletzt!- Ebenso muß Ihr Sohn lernen, MEIN von DEIN zu unterscheiden, was Sie ihm spielerisch lehren können. Haben Sie evtl. die Möglichkeit, mit ihm eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen, sodass er sich nicht mehr nur an Ihrem Verhalten sondern auch an der Handlungsweise ca. Gleichaltriger orientieren kann? Gleichzeitig hätten Sie die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten. Berücksichtigen Sie insgesamt bitte, dass die Kleinen erst aus Wiederholungen lernen, was ein jeweils KURZ begründetes, gelassenes und konsequentes Handeln Ihrerseits voraussetzt. Wie immer: viel Geduld, gemütliche Feiertage, Frohe Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr. Liebe Grüße und: bis bald?