Frage: 14 Monate altes kind beißt

schneias
Hallo Frau Ubbens, meine Kleine Maus ist jetzt 14 Monate geworden und seit ihrem ersten Zahn (mit ca 6 Monaten) beißt sie verstärkt. Zunächst dachte ich mir nichts dabei da sie durchs Zähnchen wieder etwas neues kann, was sie natürlich austesten muss. Die Kleine ist sehr fixiert aufs Beißen, was man leider nicht nur ihren Büchern ansieht sondern auch mir. Sie beißt ziemlich fest zu (1 Woche Bluterguss war auch mal das Resultat). Mögliche Gründe würde ich eher in Übermut als in Wut/Ärger sehen. Sie kommt angelaufen umarmt mich und Schwupps beißt sie sich fest. Das hört sich jetzt nicht schlimm an aber ich merke schon, dass ich mich verkrampfe wenn sie angestürmt kommt - besonders am späten Nachmittag/früher Abend. Bisher habe ich nur laut "Aua - das tut weh. ..Nein!" etwas lauter gesagt. Teilweise hat sie angefangen zu weinen - ich tröste sie dann natürlich und sage ihr, dass Beißen böse ist aber ich sie immer lieb haben werde. Aber kaum, dass sie sich beruhigt hat versucht sie wieder zu beißen. Ich hoffe sehr, dass es nur eine Phase ist, aber es dauert schon ziemlich lange. Könnte es vielleicht sein, dass sie Erlebnisse in der Kita verarbeitet? Sie scheint da aber recht zufrieden zu sein. Ich hoffe Sie können mir helfen und mir einen Tipp geben wie ich anders mit der Situation umgehen kann bzw was die mögliche Ursache des Beißens sein kann. Herzlichen Dank im voraus und lieben Gruß, Astrid

Sylvia Ubbens
Liebe Astrid, das Beißen im ersten und zweiten Lebensjahr kann viele Ursachen haben. Sie haben eigentlich schon alle aufgezählt: der Übermut, das Zahnen, das Verarbeiten, das noch nicht adäquate Umgehen mit Gefühlen. Es hört sich bei Ihrer Tochter ein wenig so an, als würde sie ihre Zähne stark spüren, da sie viel in Bücher beißt. Diese sind hart, diese stillen den "Schmerz". Bieten Sie Ihrer Tochter immer wieder Dinge an, auf denen sie gut beißen kann. Bzgl. des Beißes, wenn sie angelaufen kommt und Sie umarmt, seien Sie schnell. Nehmen Sie Ihre Tochter kurz in den Arm, bringen Sie aber zügig wieder auf Abstand, so dass sie erst gar nicht zubeißen kann. In Kuschelsituationen bieten Sie ihr beispielsweise einen Beißring an. In den kann sie beißen, während sie mit ihnen kuschelt. So ist ihr Mund abgelenkt. Viele Grüße Sylvia