Frage: 10 Monate altes Baby hat Angst vor Menschengruppen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist nun genau 10 Monate alt und wir haben folgendes Problem. Sobald er in einer Umgebung ist, in der es etwas enger ist und viele Menschen aufeinander treffen, wird er total weinerlich und/oder möchte nur noch auf meinen Arm. Beispiele hierfür sind: wenn wir Besuch bekommen, den er nicht so gut kennt, in der Krabbelgruppe, ganz extrem beim Babyschwimmen usw. Haben Sie eine Idee, wie man ihn langsam an so etwas gewöhnen könnte? Da mein Mann und ich eine kleine Familie haben, ist er auch daher keine größeren Menschenansammlungen gewöhnt. Und mehr als zur Krabbelgruppe oder Babyschwimmen oder so zu gehen, fällt mir im Moment nicht ein. Ich würde aber gerne sein Selbstbewusstsein stärken, damit er auch Freude bei solchen Unternehmungen empfindet. Herzliche Grüße, Butterly

Hallo Ratsuchende Bitte erwarten Sie von Ihrem Sohn nicht zuviel, der sich erst einmal an sein direktes Umfeld gewöhnen und sich dort vollkommen sicher fühlen muß, bevor er sich in einer für ihn fremden Umgebung oder bei für ihn fremden Menschen wohl fühlt. Akzeptieren Sie seinen Wunsch nach Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe und auch nach Ihrem Körperkontakt so gut es Ihnen möglich ist. Nehmen Sie ihn bei Besuch z.B. auf den Schoß, auf den Arm oder tragen Sie ihn in einem Tragetuch. Der Erfahrungs- und Bewegungsdrang der Kleinen ist so groß, dass er sich ganz von allein zunehmend von Ihnen lösen wird, sobald er sich sicher genug fühlt. Liebe Grüße und: bis bald?