Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zuviel Beta-Carotin durch Nahrungsergänzungsmittel?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lilie7
Hallo Dr. Costa, Ich bin in der 17 SSW und nehme seit Anfang der Schwangerschaft Folsäure und Co. Seit ca. 5 Wochen nehme ich Centrum Materna plus DHA. Von Vitamin A haltigen Lebensmitteln wie Leber hab ich mich fern gehalten, esse aber viel Salat mit Paprika usw. Meine Frage ist jetzt, ob das Beta-Carotin (333 mikrogramm/ 41 % der empf. Tagesdosis) aus den Tabletten und meine normale Vitaminaufnahme dann zu viel ist? Also wird da alles in Vitamin A umgewandelt? Kann man da mit Beta-Carotin was überdosieren? Vielen Dank im Voraus
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihr Körper wandelt nur so viel Beta-Carotin in Vitamin A, wie Sie brauchen - insofern kann es nicht zu einer Überdosierung kommen. Eine Überdosierung kommt nur dann zustande, wenn man "fertiges" Vitamin A zu sich nimmt. Die Centrum Materna Tabletten sind auf die Schwangerschaft abgestimmt und insofern nicht gefährlich. Wenn Sie sich ausgewogen und normal ernähren bräuchten Sie keine Vitamintabletten. Diese schaden aber nicht.