Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zu viele Vitamine??
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Wuerde gern wissen, ob es Vitamine gibt, von denen man "zu viel" zu sich nehmen kann (ueber die ueblichen Nahrungsergaenszungsmittel in der Schwangerschaft: Tabletten oder hochkonzentrierte Saefte). Wie sieht es aus mit Vitamim B12 oder Fohlsaeure? Calcium, Jod, Eisen, Magnesium? Wuerde mich sehr ueber eine Liste freuen von Stoffen, die man nicht "ueberdosieren" sollte. Vielen Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Folsäure und Jod sollten Sie zusätzlich, in Tablettenform einnehmen. Beim Jod muss allerdings eine Schilddrüsenüberfunktion ausgeschlossen werden und man sollte es nicht einnehmen, wenn Sie eine laufende Behandlung mit Schilddrüsenhormonen durchführen. Bei den anderen Stoffen/Vitaminen ist es so, dass diese nicht notwendig sind, wenn Sie sich normal ernähren. Normal heißt... normal, also mit Salat, Obst, etc. Zusätzlich zu einer normalen Ernährung stellen die Vitamine eher eine Belastung für den Körper dar, der versucht, den Überschuß auszuscheiden.