Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie viele Nahrungsergänzungsmittel? SSW 31
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sandras
Hallo Hr. Dr. COSTA, Mein Facharzt schwört auf Nahrungsergänzungsmittel weshalb ich seit ich weiß das ich schwanger bin, seit der 5. SSW, die von ihm empfohlenen von BIOGENA NUTRIFEM für schwangerschaft und stillzeit einnehme: in den "Basic" sind neben folsäure, Vitaminen und Mineralstoffen auch Opc traubenkernextrakt und myo inositol enthalten. Des weiteren Calcium Magnesium aus fosillen Sango Korallen und Omega 3 DHA 250. In der 11 SSW wurden Bakterien im Urin festgestellt weshalb mir vom Arzt zusätzlich ALPINAMED Preiselbeer Filmtabletten (Inhaltsoff 36mg Proanthocyanidine Pro Kapsel) vom Arzt empfohlen wurden, wovon ich seitdem 2-3 fast täglich nehme (nun ca. 3-4 Monate). In der Packungsbeilage steht dass die Tabletten für schwangere und Kinder geeignet sind da es sich um ein diätetisches Lebensmittel handelt. Aufgrund meines Eisenwertes (11,4) wurde mir auch noch AKTIFERRIN comp. verschrieben. Bin jetzt in SSW 31 und frage mich, ob das wirklich alles notwendig ist. Was halten sie davon? Schön langsam mache ich mir sorgen, dass es meinem Baby eher schadet als nützt. Beim Organscreening in der 23 Woche war Gott sei dank alles in bester Ordnung. Danke im vorraus für ihre Bemühungen, Lg Sandra
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu dieser Thematik, gibt es sehr viel medizinische Literatur und noch mehr Meinungen... Ganz allgemein kann man sagen, dass in unserem Land das Angebot an gesunden Speisen so groß und die Hygiene der Nahrungsmittel so gut geregelt sind, dass man eigentlich keine zusätzlichen Nahrungsergänzungsmittel (NEM) braucht. Auch nicht in der Schwangerschaft. Ein Paar Ausnahmen gibt es schon. Bezogen auf die Ernährung gilt es, dass man NEM braucht, wenn man sich einseitig ernährt oder an Erkrankungen des Magen - Darm - Traktes leidet, so dass bestimmte Vitamine/Mineralstoffe nicht aufgenommen werden. Wenn Sie beispielsweise beschlossen haben sollten, nur noch Gummibärchen zu essen, brauchen Sie Vitamine. Meine persönliche Meinung ist, dass Jod (während der ganzen Schwangerschaft) und Folsäure (bis zur 21 Schwangerschaftswoche) sinnvoll sind. Alles andere sollte eingenommen werden, nur wenn es daran fehlt - sonst belastet man nur Niere und Leber, die das Zeug wieder ausscheiden sollen. Der Eisenmangel bzw. die Blutarmut sind häufig in der Schwangerschaft und stellen ebenfalls Ausnahmen dar. Und schließlich noch ein Punkt - schön wär´s, wenn Ärzte an Rezepten verdienen würden ! Wenn Sie es nicht weiter erzählen, sage ich Ihnen ganz ehrlich: ich würde den ganzen Tag nichts anderes machen als Rezepte ausstellen.... Allerdings könnte ich bei den Nahrungsergänzungsmitteln nicht viel verdienen, weil diese rezeptfrei sind....
heliundmama
hallo, ich denke nicht dass das deinem baby schadet. in der regel nimmt der körper nur das auf was er braucht, den rest scheidet er unverarbeitet aus. es scheint so als wäre dein facharzt sehr überzeugt von seinen mittelchen oder verdient er so gut an rezepten? das war gemein ich weiß. war so aber nicht gemeint. es ist schon unübersichtlich, also ich kam mit einem einfachen kombipräparat aus der apotheke zurecht (centrum materna + DHA) wenn du dann zusätzlich wirklich noch einen mangel hast und was brauchst, dann kann man zb. noch nen eisensaft nehmen. aber soviele verschiedene dinge? und du hast ja gar keinen überblick mehr. und nahrungsergänzungsmittel sind nach wievor nur ergänzungsmittel deshalb kommst du bei einer ausgewogenen ernährung eigentlich gar nicht in einen mangelzustand. noch dazu bist du ja den ganzen tag damit beschäftigt dir irgendwas einzuwerfen. das muss doch nerven oder??? ich würde auf ein kombi präparat umsteigen und wenn die werte sonst in ordnung sind dann kann er ja die preisselbeeren futtern ;-) ich hätte jetzt noch die preisliche vergleichsvariante übrig, aber kombimittelchen haben auch nicht gerade einen günstigen ruf aber sie sind übersichtlich und einfach zu handhaben...
Sandras
Hallo, ja der gedanke dass mein Arzt dabei mitverdient ist mir auch schon gekommen. Ich hab vorerst beschlossen, die preiselbeertabletten nur mehr bei Beschwerden, und den Rest jeden zweiten Tag zu nehmen. Lg Sandra
Sandras