Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
welche lebensmittel
LeonieLöwenherz84
Hallo Dr. Costa, ich bin frisch schwanger 7+5 ssw. Können Sie mir allgemein was zur Ernährung sagen. Also kein rohes Fleich und rohen Fisch und luftgetrocknete Wurst. Geräucherte Wurst ist ok und Lachs aus der Packung im Supermarkt auch? Das sagte mir die Arzthelferin aber das mit dem Lachs und Salami aus der Verpackung da ist mir doch mulmig bei. Bei Milkana Sahnekäse bin ich mir auch nicht sicher. Da steht weiter nichts auf der Verpackung. Vielen Dank lg Leonie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie mich so allgemein fragen, dann müsste meine Antwort sehr lang ausfallen - man kann ganze Bücher darüber schreiben... Mein Vorschlag ist, dass Sie auf die "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste dieser Homepage klicken - dort werden Sie unsere Empfehlungen zusammengefasst lesen können. Die geräucherte Wurst ist nicht ganz sicher, weil eine kleine Infektionsgefahr besteht. Die meisten Salamisorten sind unbedenklich. Wenn der Sahnekäse aus hitzebehandelter ("pasteurisierter") Milch hergestellt ist, können Sie sie essen - fragen Sie mich aber nicht nach den Kalorien oder Fettgehalt....