Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitamine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
hallo, ich bin der 10 SSW und nehme Folio Forte mit Folsäure, vit b12 und Jod. Reicht das aus? Ich war gestern beim Hausarzt und der hat mir Othomol natal, mit sämtlichen Vitaminen ans Herz gelegt. Ist das sinnvoll oder sogar schädlich? Würden Sie das empfehlen? Ich versuche mich gesund zu ernähren, habe aber das Problem, dass ich eher ab als zunehme.Ich weiß auch nicht, woran das liegt. Bei mir wurde vor der Schwangerschaft eine Schilddrüsenunterfunktion festegestellt, wogegen ich nun 37 g Tyronajod nehme. Vielleicht rührt die Abnahme daher? ich versuche mich ausgeweogen zu ernähren, vermeide aber ungesunden Ballast wie schoko, kuchen chips etc. Möchte natürlich nicht, dass das baby generell und auch was Vitamine angeht unterversorgt ist... Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie sich ausgewogen ernähren und darauf achten, dass Ihre Ernährung alles Wichtige enthält (Kohlenhydrate/Zucker, Eiweiß, Fett, Vitamine und Mineralien), brauchen Sie gar keine Vitamine. Orthomol natal® enthält unter anderem Folsäure, Jod und Vitamine. Insofern bräuchten Sie die anderen Präparate nicht einzunehmen, wenn Sie Orthomol einnehmen. Wenn man eine Schilddrüsenunterfunktion ausgleicht, kommt es häufig dazu, dass man abnimmt. Aber das sollte man als eine Normalisierung und nicht als Problem ansehen, wenn man sich ansonsten wohl fühlt.
Mitglied inaktiv
nochmal eine Frage zu Vit a: Ich trinke täglich 1-2 Gläser Milch, esse Joghurt, Käse, mal Margarine, dann und wann mal 1-zwei Eier und natürlich auch vitaminreiches gemüse wie Karotten, Spinat, grüne Bohnen, etc. 1. Kann man sich so überdosieren? Das sind doch alles in der Schwangerschaft gesunde Dinge... 2. Ist das Vit a in Gemüse genauso gefährlich? Ich dachte es handelt sich hier um ein Provitamin, dass der Körper nur so umsetzt, wie er´s braucht...ich versuche mich eigentlich sehr abwechslungsreich zu ernähren. Mir fällt aber ein, dass ich in der 4. Woche, wo ich von meiner Schwangerschaft noch nichts wusste, Bohnen, Birnen und Speck gekocht habe. Ich habe, ohne zu übertreiben, drei Tage lang Mengen an grünen Bohnen in mich herein gestopft ...!!! Was sagen sie dazu? War das im nachherein ein Problem? 3. In meiner Bebe-Creme, mit der ich mir täglich das Gesicht und auch dann und wann die Hände oder Unterarme eincereme, sit Vit a drin. Kein Problem, oder? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Antwort auf alle drei Fragen ist: kein Problem! Problematisch ist das Vitamin A nur dann, wenn man es durch Tabletteneinnahme, Verzehr von viel Leber, usw. überdosiert. Anbei ein Kommentar des Bundesinstitutes für Verbraucherschutz und Veterinärmedizin: "Vitamin A ist ein natürlicher lebensnotwendiger Nahrungsbestandteil. Gespeichert wird es in der Leber, die aus diesem Grund hohe Vitamin-A-Gehalte aufweist und damit unter allen Lebensmitteln eine Sonderstellung einnimmt. In geringen Mengen kommt Vitamin A aber auch in anderen Nahrungsmitteln, z.B. in Milch und Milchprodukten, Eiern, Margarine und Speiseölen, vor. Der Tagesbedarf eines Erwachsenen liegt bei ca. 1 mg (3.000 IE) Vitamin A und wird durch eine ausgeglichene Ernährung abgedeckt. Überhöhte Dosen von Vitamin A können fruchtschädigend wirken. In Übereinstimmung mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährung wird Schwangeren deshalb vorsorglich empfohlen, nicht mehr als 3 mg Vitamin A täglich aufzunehmen. Diese Menge ist in 20 Hühnereiern oder zehn Litern Vollmilch oder 600 g Butter/Margarine enthalten, wird also bei normaler Ernährung nicht erreicht". Wenn Sie also nicht diese immensen Mengen zu sich nehmen bzw. auf die oben vorgegebene Dosis achten, kann nichts passieren.
Mitglied inaktiv
Erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort. Leider fällt mir immer was Neues ein: 1. Heute in einem Gespräch mit Bekannten sind wir bei King Prawns (Golden Sea von Aldi) angelangt. Ich habe dort gehört, dass diese gar nicht entdarmt seien. Ich dachte jedoch schon. Diese Frage können sie mir sicher nicht beantworten. Ich habe nur immer noch diese Vit-A Paranoya. Bin in der 10. Woche und habe vor ca. drei Wochen eine Packung (250g an einem Tag, einen kleinen Rest am nächsten) davon gebraten gegessen. Ich habe sie wie gesagt nicht entdarmt, weil ich dachte, dass sie es schon sind. Man soll ja keine Leber essen. Steckt in diesen Garnelen viel Vit A drin? Haben die nicht alle eine kleine Leber oder steckt das Vitamin im Darm? Schwanger sein ist so schwierig...Hätte ich die nicht essen dürfen? 2. Ich esse keinen fetten Fisch. habe mir deshalb überlegt, ab der 13. Woche, wo ich eh auf ein anderes Folio umsteigen sollte, auf Femibion umzusteigen, weil da auch Omega-3 Fettsäuren drin sind. Dann würde ich nur ein Produkt nehmen (und 1/2 Thyronajod). Das würde Sinn machen, oder? Reicht Omega-3 nach der 3. Woche? Ich bedanke mich sehr herzlich für Ihre Geduld
Mitglied inaktiv
Mache mir wirklich Sorgen. Sie haben in diesem Forum auch schon geschrieben, dass Fischleber seht viel Vit a enhält. Habe Angst, dass es bei den Scampis auch so ist. Bin in der 10. Woche.