Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitamine während SS
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Prof. Costa, immer wieder hört man, dass der Körper nicht in der Lage ist, die synthetischen Vitamine aus Vitaminpräparaten aufzunehmen bzw. zu verwerten. Ist es denn dann sinnvoll, die "Schwangerschafts-Präparate" (zb Femibion) einzunehmen-besonders da diese ja nicht gerade günstig sind? Wäre es nicht sinnvoller, die benötigten Vitamine natürlich mit der Nahrung aufzunehmen? Auf welche Lebensmittel sollte man da verstärkt zurückgreifen (vorallem für Biotin, Folsäure,...). Viele Grüße Simone
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie haben völlig Recht, wenn Sie alternativ zu Vitaminen in Tablettenform eine gesunde Ernährung vorziehen. es stimmt auch, dass manche Vitamine (z.B. Vitamin A) in höherere Menge schädlich sind. Allerdings gibt es hier folgende Punkte zu beachten: 1. Femibion ist ein Präparat, das ganz gut auf die Bedürfnisse in der Schwangerschaft abgestimmt ist. 2. Folsäure und Jod sollten meiner Ansicht nach auch bei gesunder Nahrung doch in Tablettenform eingenommen werden. Gründe: in unseren Breitengraden weist die Nahrung aufgrund des niedrigen Jodgehaltes im Boden zu wenig Jod auf, Folsäure wiederum kann in hoher Dosierung einige Fehlbildungen beim Kind verhindern (z.B. offenen Rücken). 3. Nicht jede Schwangere ißt gesund, daher kann man allgemein die Vitamine empfehlen - gilt aber nicht für diejenigen, die sich doch gut ernähren. Zusammenfassend also - Vitamintabletten sind kein Muss, wenn man sich gesund ernährt, Jod und Folsäure sollte man doch zusätzlich zur Nahrung einnehmen.