Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitamin E
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Cissie
Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich habe den Rat gelesen, nicht viel Vitamin E zu sich zu nehmen. Nun sind in Femibion 2 schon 200 % des Tagesbedarfs drin und beim Gestationsdiabetes soll man ja viel Milchprodukte, Nüsse, Gemüse essen. So kommt man aber doch schnell zu hoch. Im Orthomol natal sind wohl 300 % drin. Gibt es irgendwelche Hinweise, ab wann es wirklich zu viel wird? Ein Produkt mit 200 mg DHA habe ich nicht unter 200% Vitamin-E-Tagesbedarf finden können. Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine Überdosierung von Vitamin E ist nur dann möglich, wenn man zu viel Vitamin E in Tablettenform über längere Zeit einnimmt. Außerdem kommen noch Nahrungsmittel wie Öle dazu, die ebenfalls Vitamin E enthalten. Aber eine Überdosierung ist eine Rarität. Wenn Sie sich normal ernähren, brauchen Sie keine Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft. Alle Fachgesellschaften empfehlen, nicht mehr als 9-10 mg in Tablettenform einzunehmen, weil nur dann ein Vitamin E - Mangel droht, wenn man sich einseitig und fettarm ernährt bzw. wenn man unter schweren Darmerkrankungen leidet und das Vitamin E nicht in ausreichender Menge aufgenommen wird.