Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kann man zu viel Vitamin E zu sich nehmen - Nahrungsergänzung?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
wolleschaefchen
Guten Morgen Prof. Costa, ich bin in der 15. SSW und meine FÄ hat mir nun Femibion 2 empfohlen. Zum einen wegen der Folsäure, zum anderen wegen der separaten DHA-Kapsel. Bisher musste ich eine hohe Folsäuredosis nehmen, daher hatte ich kein "Standardpräparat". Nun finde ich die Femibion einfach mal wahnsinnig teuer und habe gestern von der dm-Eigenmarke "A-Z Mama" gekauft (Folsäure und div. Vitamine) und vom gleichen Hersteller separate DHA/EPA-Kapseln. Konzentration an Omega 3 ist die gleiche wie im Femibion 2. Allerdings enthalten beide Präparate je 12mg Vitamin E, laut Hersteller entsprechen diese 12mg 100% der Tagesdosis. Nun die eigentliche Frage: Kann man Vitamin E dadurch überdosieren oder wird alles was zu viel ist einfach ausgeschieden? Allgemein möchte ich durchaus eine Nahrungsergänzung nehmen, da ich es momentan nicht schaffe mich wirklich ausgewogen zu ernähren (Übelkeit, wenn Hunger muss es vor allem sofort sein etc - ich arbeite dran, aber so lange fühle ich mich mit Nahrungsergänzung wohler). Herzlichen Dank und viele Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist sehr wahrscheinlich, dass zu viel Vitamin E nicht schädlich ist - mehr kann man nicht sagen und diese Aussage beruht auf etlichen Studien. Trotzdem macht es meines Erachtens keinen Sinn, zu viel von irgend einem Vitamin einzunehmen, denn Ihre Leber braucht nicht unnötigerweise "Beschäftigung". Zumal viele Speisen Vitamin E enthalten: Nüsse, Fisch, Paprika, Mango, schwarze Johannisbeeren, etc. Bitte versuchen Sie nicht, auf die Ernährung nicht zu achten und stattdessen Pillen zu schlucken. Das ist weder Ersatz für gesunde Ernährung noch ein "Freifahrtschein für Junk-Food"... Wenn Sie "die Guten" in der Nähe haben, müssen Sie nicht zu irgendwelchen Speisen greifen.