Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitamin E
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Eva09
Ich hatte bis zum positiven Test für etwa 4 Wochen Vitamin E supplementiert (unnötig, weiß ich jetzt auch). Mit dem positiven Test habe ich alles direkt abgesetzt. Ich trinke auch keinen Saft mehr mit Vitamin E und bin 2 1/2 Wochen später zum Arzt um meinen Status im Blut zu prüfen. Der erste Wert war noch in der Norm (14,5). Jetzt etwa 12 Wochen später habe ich den Vitamin E Spiegel nochmal testen lassen und er liegt jetzt bei 16,2. Der Wert sollte laut Labor zwischen 5 und 16 liegen. Ich verstehe nicht, warum der Wert weiter steigt und nicht gesunken ist. Ich bin sehr verunsichert, ob der Wert nun eine Bedeutung für die Schwangerschaft hat oder ich bei der Ernährung auf bestimmte Dinge achten soll?! Sollte ich den Wert in der Zukunft nochmal prüfen lassen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der minimal erhöhte Wert des Vitamins E im Blut ist für Sie und die Schwangerschaft praktisch ohne Bedeutung. Es macht auch keinen wirklichen Sinn, weiterhin diesen Wert zu kontrollieren. Da der Bedarf an Vitamin E in der Schwangerschaft steigt, müssen Sie eigentlich nichts machen. Auch keine Vermeidung von Vitamin E-haltigen Öle oder Nüssen. Ernähren Sie sich ganz normal und vergessen Sie die Blutkontrollen...