Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitamin E Kapseln
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Krümel1982
Lieber Dr. Costa, ich werde zur Vorbeugung einer erneuten Gestose prophylaktisch Vitamin E nehmen müssen. Nun lautet meine Frage: Kann ich die ohne Bedenken nehmen? Die sind ja aus Rohstoffen gewonnen und mir war so, als wenn man diese in der Schwangerschaft nicht nehmen darf. Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg? Vielen Dank im Vorraus für ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu Ihrer Frage gibt es zwei Aspekte. Erstens besagt die medizinische Literatur, dass die Einnahme von viel Vitamin E eine erneute Gestose nicht verhindert. Wenn das also der Grund für die Tabletteneinnahme sein sollte, macht das wenig Sinn. Der allgemeine Bedarf an Vitamin E ist in der Schwangerschaft minimal erhöht, so dass man nicht unbedingt Vitamin E in Tablettenform braucht. Zu viel Vitamin E schadet Ihnen. Mit anderen Worten also, ist eine Vitamin E - Einnahme nur dann empfehlenswert, wenn bei Ihnen ein Vitamin E - Mangel herrschen würde. Wenn das nicht der Fall ist, sollten Sie diese Tabletten nicht einnehmen. Eine Ausnahme würde ich akzeptieren: Wenn Sie an einer Studie teilnehmen. Aber das wüssten Sie und hätten mir geschrieben... Als wertvolle Information empfehle ich einen wissenschaftlichen Artikel aus dem letzten Jahr, veröffentlicht in einer sehr guten amerikanischen Zeitschrift: Autoren: A. CONDE-AGUDELO, R. ROMERO, J. P. KUSANOVIC, S. HASSAN. Titel: SUPPLEMENTATION WITH VITAMINS C AND E DURING PREGNANCY FOR THE PREVENTION OF PREECLAMPSIA AND OTHER ADVERSE MATERNAL AND PERINATAL OUTCOMES: A SYSTEMATIC REVIEW AND METAANALYSIS Zeitschrift: Am J Obstet Gynecol. 2011 June ; 204(6): 503.e1–503.12. Schlussfolgerung der Autoren (Zitat): "Supplementation with vitamins C and E during pregnancy does not prevent preeclampsia".