Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fragen zu Toxoplasmose und erhöhtem Vitamin E-Wert
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Cemen
Sehr geehrter Dr. Costa, ich hoffe, es geht Ihnen gut. Ich habe zwei Fragen, die ich gerne mit Ihnen besprechen würde. Zum einen habe ich heute ein Gericht zubereitet, bei dem ich Naturreis mit verschiedenen Gemüsesorten und Bio-Rinderfilet (MHD bis zum 16.9, das Fleisch war aus dem Kühlfach im BioMarkt und abgepackt in einer verschweissten Folie).kombiniert habe. Das Rinderfilet habe ich in kleine Stücke geschnitten und nur ganz kurz angebraten, sodass es nicht vollständig durchgegart war. Anschließend habe ich das Fleisch zu dem Reis und Gemüse in einen Topf gegeben, alles mit Wasser bedeckt und kurz auf höchster Temperatur aufkochen lassen. Danach habe ich die Hitze auf mittlere Stufe reduziert und das Ganze etwa drei Minuten köcheln lassen. Normalerweise lasse ich es etwas länger auf mittlerer Stufe köcheln, aber da mein Hund dringend rausmusste, habe ich die Hitze auf die niedrigste Stufe (Stufe 1) gestellt und war für etwa 15-20 Minuten unterwegs. Als ich zurückkam, war der Großteil des Wassers eingezogen, aber es war noch etwas Flüssigkeit vorhanden. Ich habe die Temperatur dann etwas erhöht (Stufe 2-3) und schließlich für etwa eine Minute auf die höchste Stufe (Stufe 9) gestellt, um ein Anbrennen zu verhindern. Das Fleisch war danach gut durchgegart; beim Aufschneiden mit Messer und Gabel war es nicht mehr blutig, sondern teilweise sehr leicht rosa, jedoch wirklich nur minimal. Und es was noch ein bisschen Wasser im Reis. Mein Mann meinte, dass das Fleisch durchgegart ist. Dennoch mache ich mir Sorgen, insbesondere wegen meiner Immunität gegen Toxoplasmose. Vor einiger Zeit hat meine Frauenärztin einen Toxoplasmose-Test durchgeführt und festgestellt, dass ich bereits Antikörper entwickelt habe, was auf eine frühere Infektion hinweist. Trotzdem bin ich besorgt. Bin ich durch die Antikörper tatsächlich geschützt, und wie sieht es in diesem Fall mit Listeriose aus? Zudem hätte ich eine Frage bezüglich eines erhöhten Vitamin E-Wertes. Meine Frauenärztin hatte mir Ortomol Natal empfohlen, welches ich von der 13. bis zur 20. Schwangerschaftswoche eingenommen habe. In der 20. Schwangerschaftswoche bat ich meine Ärztin, die nicht wasserlöslichen Vitamine und Mineralien zu überprüfen. Dabei wurde ein erhöhter Vitamin E-Wert festgestellt (Referenzwert max. 18, mein Wert lag etwas über 22). Ich habe daraufhin das Präparat sofort abgesetzt.  Ist der erhöhte Vitamin E-Wert schädlich für mein Baby? Derzeit nehme ich Folio Basic 2, das Folsäure 400mg, Vitamin B12 9mg, Jod 150mg und Vitamin D 800 i.e enthält. Zusätzlich nehme ich jeden zweiten Tag eine Vitamin D-Dosis von 1000 I.E., da ich bereits vor meiner Schwangerschaft einmal wöchentlich 20.000 I.E. eingenommen habe. Ich hatte zunächst versucht, den Vitamin-D-Bedarf ausschließlich mit den Schwangerschaftspräparaten zu decken, aber mein Vitamin-D-Spiegel ist weiter gesunken. Zusätzlich ist mein Eisenwert jetzt im unteren Referenzbereich, und ich soll Ferro Sanol duodenal mite 50 mg einnehmen. Was ist Ihre Empfehlung dazu? Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und bedanke mich im Voraus für Ihre Unterstützung. Deine Schwangerschaftswoche: 22
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei dem Rindfleisch dürfen Sie davon ausgehen, dass es keine krankmachenenden Keime enthielt, nachdem Sie das Fleisch mit dem Reis und Gemüse in einen Topf gegeben, alles mit Wasser bedeckt und kurz bei  höchster Temperatur aufgekocht haben. Dieses "Köcheln" bedeutet ja, dass etwa 100°C erzielt werden und bei dieser Temperatur überleben keine Toxoplasmen. Da Ihre Frauenärztin bei dem Toxoplasmose-Test festgestellt hatte, dass Sie   Antikörper entwickelt haben, besitzen Sie ja einen Immunschutz gegenüber Toxoplasmen. Also sind Sie geschützt, da gibt es keine Zweifel. Der leicht erhöhte Vitamin E-Wert im Blut hat etwas mit der Tabletteneinnahme zu tun. Warum nehmen Sie so viele Vitamin-Tabletten ein, leiden Sie uner einem generellen Vitaminnmangel ? Oder hat man Ihren gesamten Darm operativ entfernt ?! Wenn Sie sich ganz normal ernähren, brauchen Sie keine Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft. Alle Fachgesellschaften empfehlen, nicht mehr als 9-10 mg in Tablettenform einzunehmen, weil nur dann ein Vitamin E - Mangel droht, wenn man sich einseitig und fettarm ernährt bzw. wenn man unter schweren Darmerkrankungen leidet und das Vitamin E nicht in ausreichender Menge aufgenommen wird.  Ab dem 3. Monat brauchen Sie z.B. keine Folsäure in Tablettenform mehr. Der einmalig erhöhte Vitamin E-Wert im Blut gefährdet Ihr Baby nicht, machen Sie sich also keine Sorgen und lassen Sie die Nahrungsergänzungmittel sein. Ernähren Sie sich ausgewogen und abwechslungsreich weiterhin.  In Bezug auf die Eiseneinnahme befolgen Sie den Rat Ihrer Frauenärztin. Mehr Eisen brauchen Sie erst dann, wenn sich Ihre Blutwerte (der Hb-Wert z.B.)  vereschlechtern.