Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Omega3 mit Vitamin E (Doppelherz)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lavendelblüte
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, zunächst einmal danke ich Ihnen für Ihre hilfreichen und humorvollen Antworten an ängstliche Schwangere, zu denen ich nach 5 Fehlgeburten mittlerweile auch zähle. Obwohl die Ursache noch nicht gefunden wurde, besteht der Verdacht auf Killerzellen in der Gebärmutter, weshalb mir Omega3 empfohlen wurde. Allerdings enthält (fast) jede in der Drogerie erhältliche Packung mit Omega3 auch VitaminE, was ja schädlich sein soll. In meinen Kapseln sind 20mg VitaminE pro Kapsel, was dann bei 2 Kapseln schon 40 mg wären. Ist das zu viel - v.a. weil noch Femibion0 dazukommt? Ich habe noch eine Alternative (von der Marke 'Nature Love') ohne VitaminE gefunden, die aber pro 3 Kapseln 'nur' 800mg Omega enthalten. Dann müsste ich 4 Stück nehmen, weil ja wohl alles unter 1g nur einen Placeboeffekt erzielt!? Ist das nicht zu viel? Ich bin aktuell noch in der Einnistungsphase. Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Mühe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mit Ihrer Vorgeschichte sollten Sie in keinem Fall eine Eigenbehandlung durchführen und sich nur darauf verlassen, was Ärzte und Apotheker Ihnen empfehlen. Damit will ich sagen, dass Sie, bitte keine Nahrungsergänzungsmittel aus irgend einer Drogerie kaufen und dann einnehmen.  Es gibt eine sehr gute Studie aus Dänemark, die vor einigen Jahren veröffentlicht wurde, bei der Schwangere 2.4 g Omega 3 - Fettsäuren (EPA und DHA) eingenommen haben und ein Effekt gezeigt werden konnte. Es ging damals um Atemwegserkrankungen bei Kindern, die deutlich seltener auftraten, wenn hochdosiert Omega-3 Fettsäuren gegeben wurde. Was für Sie von Bedeutung sein könnte, ist die Dosis - also deutlich mehr als 1 g...  Vitamin E ist nicht so gefährlich, wie manche Menschen glauben und man braucht etwas mehr (also nicht "viel mehr") Vitamin E in der Schwangerschaft als üblich. Aber die Menge an Vitamin E, die in der Schwangerschaft benötigt wird, kann man auch durch die Nahrung problemlos erreichen, indem man Paprika, Eier, Pflanzenöle oder Vollkornprodukte isst. Wissenschaftlich konnte bislang kein günstiger Effekt von Vitamin E auf die Schwangerschaft nachgewiesen werden, so dass man die Einnahme von "viel Vitamin E", also mehr als 20 mg nicht empfehlen kann. Zusammenfassend sind höherdosierte Omega-3 -Fettsäuren empfehlenswert, Vitamin E brauchen Sie nicht, wenn Sie sich normal ernähren.