Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
L Thyroxin 112 und zusätziches Jod, Vitamin E
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Melwurm
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich bin zur Zeit in der 22. Schwangerschaftswoche und habe eine gut eingestellte latente Schilddrüsenunterfunktion. Zusätzlich nehme ich eine Vitaminmischung für Schwangere in der u. A. 50 Mikrogramm Jod enthalten sind. Auch würze ich mit Jodsalz. Halten Sie das bei einer Schilddrüsenunterfunktion für bedenklich? Oder würden Sie sogar zu noch mehr Jod raten? Auch nehme ich DHA-Tabletten mit Vitamin E. Wie ich festgestellt habe, ist der Zusatz Vitamin E auch in vielen Lebensmitteln enthalten, z. B. in Fruchtsaft. Gibt es für Vitamin E eine bedenkliche Menge in der Schwangerschaft auf die man achten sollte? Meine Schilddrüsenwerte sind in der 18. Woche überprüft worden und waren in Ordnung. Wie oft würden Sie zu einer Überprüfung der Werte raten? Mit freundlichen Grüßen M. Mayer
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die meisten Schilddrüsenunterfunktionen werden durch zusätzlichen Jod kaum beeinflusst. Das bedeutet nur, dass man nicht unbedingt mehr Jod zu sich nehmen muss. In Ihrem Falle brauchen Sie also kein zusätzliches Jod, wenn die Schilddrüsenwerte in Ordnung sind. Meines Erachtens reicht es aus, wenn die Schilddrüsenwerte etwa 2-3 Mal in der Schwangerschaft kontrolliert werden. Es kann sein, dass Sie die L-Thyroxin-Dosis gegen Ende der Schwangerschaft etwas erhöhen müssen. Das wird Ihnen ihr Frauenarzt sicherlich mitteilen, sobald die Werte vorliegen. Eine Vitamin E - Überdosierung ist generell unwahrscheinlich und das gilt auch für die Schwangerschaft. In der Schwangerschaft muss man nur "ein bisschen" mehr Vitamin E zu sich nehmen, weil der Bedarf leicht erhöht ist. Außerdem sorgt das Vitamin E dafür, dass die DHA beim Ungeborenen eingebaut werden. Insofern ist es sinnvoll, DHA in Kombination mit Vitamin E einzunehmen. Wenn Sie sich normal, ausgewogen ernähren, müssen Sie allerdings nicht unbedingt DHA mit Vitamin E einnehmen... Aber ein echter Fehler ist diese Einnahme nicht.