Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitamin E
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Fragestellerin18
Lieber Herr Dr Costa, ich habe eine Frage zum Vitamin E: auch ich nehme Femibion (14 mg Vitamin E), ab der 12. Woche wird auch eine DHA Kapsel für die Hirnentwicklung empfohlen (auch 14 mg Vitamin E). Nun habe ich gesehen, dass auch das Speiseöl als Antioxidans Vitamin E enthält: Rapsöl rund 30 mg/100ml und das Bratöl sogar 58mg/100ml. Zusätzlich zu anderen Lebensmitteln kommt man da auf eine hohe Menge Vitamin E, kann das schädlich sein?? Aber Femibion und die Fischölkapsel kann ich nicht weglassen, oder? Ich brauche Folsäure und Jod und auch bei Zink hatte ich einen Mangel. Und in beinahe jeder DHA Kapsel für die Omega 3 FS ist Vitamin E enthalten. Kann das Zuviel schädlich sein?? Danke für Ihre Antwort und Zeit!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine Überdosierung mit Vitamin E ist unter diesen Umständen eigentlich nicht möglich. Trotzdem macht es keinen Sinn, so viel Vitamin E einzunehmen. Wenn Sie sich normal ernähren, also ausgewogen und vitaminreich, brauchen Sie keine zusätzlichen Nahrungsergänzungsmittel. Eine Lösung wäre, Folsäure, Jod und Zink sowie die DHA-Kapseln mit Vitamin E einzunehmen, ohne zusätzliche Multivitamin-Tabletten.