Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verzicht auf bestimmte Lebensmittel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Zaubermäuse
Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 10. Woche schwanger und möchte gerne von Ihnen wissen, ob ich auf die genannten Lebensmittel unbedingt verzichten müsste. Ich habe momentan so eine Gier nach einem Salamibrot. Folgende Lebensmittel lasse ich weg: -Salami -Thunfisch aus der Dose -Mettwurst, Mett, Leberwurst, Teewurst -Eis aus den Softeismaschinen -Gambas und in der Muschelzeit wollte ich auf Muscheln verzichten. Wenn man keine Salami essen sollte, darf man den Salamipizza essen, wenn man die Salami mit im Ofen backt und erhitzt? Vielen Dank für Ihr Bemühen Grüße Bianca
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Von den genannten Lebensmitteln sollten Sie nur auf Mett, Mettwurst, Tee- und Leberwurst sowie Softeis verzichten. Alles andere "geht" - auch Salami und Gambas, wenn die letztgenannten gebraten, gegrillt oder gekocht werden. Salami dürfen Sie essen, auch in Form einer Salami-Pizza. Wenn Sie mehr Infos haben möchten, clicken Sie doch auf die "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste.