Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Versch. Lebensmittel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Ich bin in der 12. Woche schwanger und bin mir bei manchen Lebensmitten unsicher, deshalb bitte ich Sie um Rat. Toll, daß es so ein Forum und kompetenten Ansprechpartner wie Sie gibt! a) Honig (hier weiß ich, dass Kinder unter zwei keinen Honig essen sollten, wie ist es in der Schwangerschaft?) b) Käse - ist Frischkäse wie Philadelphia erlaubt, auf der Packung steht nur wärmebehandelt - ist Schnittkäse wie Maasdamer, Leerdamer, Grünländer, wenn nichts drauf steht erlaubt? - Mozzarella esse ich nur, wenn drauf steht aus pasteurisierter Milch c) Gummibärchen (sind die O.K. weil sie doch aus Gelatine-BSE hergestellt sind? d) Actimel? Ist das pasteurisiert? e) geräucherter Fisch oder Hering ist doch eigentlich roh. Sind nur Fische aus der Konserve unbedenklich? so viele Fragen... und ich hoffe, Sie haben den Nerv alle zu beantworten. Besten Dank schon einmal im Voraus- Liebe Grüße, S.*
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Alsoo... a) Honig enthält viel Zucker (verschiedene Zuckerarten) und sonst... naja, nicht viel. Aber - in der Schwangerschaft unbedenklich. b) Wenn auf der Packung "wärmebehandelt" steht, darf man den Käse in der Schwangerschaft verzehren. Auch Philadelphia. Die Schnittkäsesorten, die Sie nennen, werden in Deutschland aus pasteurisierter (also wärmebehandelter) Milch hergestellt und sind kein Problem. Wenn der Mozzarella aus pasteurisierter Milch hergestellt worden ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Allerdings wird Mozzarella meistens aus frischer Kuhmilch hergestellt - hier ist Vorsicht geboten, weil Infektionen nicht ganz ausgeschlossen sind. c) Die Gelatine und BSE sind nicht das Problem bei Gummibärchen. Sie enthalten Lakritze und die sogenannten "Glycyrrhizinsäure", die für den Geschmack der Lakritzen zuständig ist. Glycyrrhizin ist problematisch, wenn man unter hohem Blutdruck und Diabetes leidet. man darf nicht mehr als 100 Milligramm Glycyrrhizin pro Tag essen - das wäre etwas mehr als eine ganze Tüte. Mein Rat: schränken Sie den Konsum ein bißchen ein... d) Actimel - ist gesund e) Beim geräucherten Fisch lautet meine Antwort: Jaein. Eine (wenn auch kleine) Infektionsgefahr besteht und je nach Fangort können Schadstoffe enthalten sein. Meiden Sie sie lieber, wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen. Abgesehen davon können und sollen Sie in der Schwangerschaft Fisch essen, wenn er gebraten bzw. gekocht ist, weil er wirklich sehr gesund ist.