Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Übertragung von Listerien und Toxoplasmen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Elli2011
Hallo Prof. Costa, ich habe eine Frage: Muss man Gemüse aus der Dose oder dem Glas (z.B. Mais aus der Dose / Champions aus dem Glas) vor dem Verzehr waschen wenn man das Gemüse nicht erhitzt, sondern für einen Salat verwendet? Wenn ich einkaufen gehe, lässt es sich ja nicht vermeiden frisches Obst und Gemüse anzufassen und dann ohne zwischendurch die Hände zu waschen auch die restlichen Einkäufe anzufassen bspw. Joghurtbecher und Frischkäsepackungen. Können hierdurch von dem ungewaschenen Obst und Gemüse Toxoplasmen oder Listerien auf zB. die Frischkäsepackung gelangen und somit beim Frühstück von mir aufgenommen werden? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Gemüse aus der Dose bzw. aus dem Glas (Mais, Champignons) braucht man nicht zu waschen, das ist bereits vorgewaschen. Durch die Berührung von Obst/Gemüse können Sie auch irgendwelche Keime auf Verpackungen übertragen, wenn das Obst und das Gemüse richtig "versifft" ist... Was (hoffentlich) nur selten der Fall sein sollte. Dass es nicht "steril" ist, dürfte klar sein. Aber das muss auch nicht, Sauberkeit ist eine Sache, Sterilität (Bakterienfreiheit) eine andere. Entscheidend ist, dass Sie sich die Hände waschen, bevor Sie essen. Natürlich dürfen Sie beim Frühstück/Abendessen/etc. einen Joghurtbecher oder eine Käseverpackung berühren. Mit ein Paar einzelnen, "verirrten" Bakterien kommt Ihr Immunsystem bestens zurecht, keine Sorge.