Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Indirekte Übertragung von Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ABC_2014
Bitte entschuldigen Sie, dass ich mich mit dem Thema Listerien erneut an Sie wende. Ich bin normal nicht so ängstlich, aber vor Listerien in der Schwangerschaft habe ich einfach Angst. Gut, mittlerweile kenne ich mich so gut aus, dass ich weiss, welche Lebensmittel ich besser meiden soll. Was mich aber immer noch beschäftigt ist die Frage: 1) Können Listerien auch indirekt übertragen werden? Beispiele: ich greife den Griff vom Kühlschrank an und gebe danach Salz auf den Salat (ohne Hände waschen). Oder jemand isst Rohmilchkäse, gibt mir dann ein Glas zum Trinken und greift es genau dort an, wo ich trinke. Oder Besteck liegt auf dem Tisch, der vergessen wurde vorher zu wischen und ich esse davon...also Alltagssituationen... 2) Gestern ist mir was ganz Blödes passiert. Ich habe mein Auto aufgeräumt und auch einiges von den Fußmatten aufgehoben (Prospekte, Kassenbon). Natürlich war dort sicher Dreck, Erde, Herbstlaub von den Schuhen (auch den Griff der Mülltonne berührte ich). Ich vergaß dann aufs Händewaschen (was mir normal nie passiert), griff nach meinen Magnesiummedikament, das ich vorher in der Apotheke geholt habe und gab es in die Box, wo ich meine ganzen Schwangerschaftsmedikamente lagere. Das kostete mir heute eine schlaflose Nacht. Daher habe ich die Tablettenverpackung heute weggeworfen und die Tabletten nur so in der Box gelagert. Listerien vermehren sich ja. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass meine Tabletten verunreinigt sind? Natürlich sind alle Tabletten einzeln verpackt und ich nehme sie erst zur Einnahme heraus... Ich hoffe, Sie können mich beruhigen...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1) Rein theoretisch können Listerien auch indirekt übertragen werden, aber das ist wirklich Theorie. Durch die von Ihnen genannten Beispiele (Anfassen des Kühlschranksgriffes, danach Salz auf den Salat, ohne die Hände zu waschen, etc.) könnte eine Infektion nur dann übertragen werden, wenn alles in Ihrer Küche so richtig "versifft" wäre. Was ich nicht hoffe... Dem Rohmilchkäse-Esser (der den Käse mit den bloßen Händen in den Mund steckt, igitt...), der Ihnen dann ein Glas zum Trinken überreicht, nachdem er mit seinen "Rohmilchfingern" den Rand angefasst hat, müssten Sie die Leviten lesen... Das macht man nicht... 2) Dass Sie eine Tablette eingenommen haben, ohne sich vorher die Hände zu waschen, ist nach meiner Einschätzung kein "Riesenproblem". Das stelle ich deswegen fest, weil die Menge an möglichen Bakterien, mit denen Sie so in Kontakt gekommen sind, sehr klein ist. Da Sie über ein normales Immunsystem verfügen, brauchen Sie sich deswegen keine Sorgen zu machen.